Ist die Wahrscheinlichkeit hoch mit 2.8 und 8 Wartesemester für ein Studium zugelassen zu werden?

2 Antworten

Könntest probieren Sek 1 Lehramt zu studieren und dich für das Grundschullehramt im höheren Semester bewerben. Bestimmte Leistungen könnten vom Sek1 Lehramt anerkannt werden, bspw. die ganzen pädagogischen Fächer oder Psychologie oder einige Leistungen in den Fächern.

Ansonsten könntest auch Dinge machen, die bei der Bewerbung Punkte bringen und bei der nächsten Bewerbungsrunde es nochmal probieren.

Könntest dich auch an mehreren Hochschulen bewerben auch außerhalb deines Bundeslandes. Und für das Referendariat in dein Bundesland wechseln. Dazu ist es ratsam sich noch weiter beraten zu lassen. Studienberatung an deiner Uni in der Nähe. Theoretisch ist auch eine vollständige Ausbildung als Lehrer im Ausland möglich, nur da aufjedenfall sehr gut beraten lassen.

Was du noch machen könntest kannst auch dort in der Studienberatung fragen.

---

edit:

es gibt auch Studiengänge zum Elementarbereich (Kindergarten)

8 Wartesemester sind 4 ganze Jahre!

Hast du keinen Plan B, was du machen könntest?

Du kannst doch nicht 4 Jahre warten, wenn nicht klar ist, ob du dann angenommen wirst!

An der LMU München gibt es gerade viel zu viele Studenten für das Grundschullehramt!

Mondlichtnacht
Fragesteller

Ich würde in der Zwischenzeit eine Ausbildung zur Erzieherin machen (habe ich mir schon gesichert). Mit meinen jetzigen Schnitt kann ich das echt vergessen. Deswegen würde ich es gerne nach der abgeschlossen Ausbildung probieren wollen.

tanzella  19.05.2020, 18:48
@Mondlichtnacht

Es gibt gerade wirklich einen schlimmen Ansturm auf dein Wunschstudium. Vermutlich, weil die Politiker so Werbung dafür gemacht haben! Das rächt sich gerade an den Unis.