Grundschullehrerin werden mit Realschulabschluss?

8 Antworten

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Man kann mit einem Realschulabschluss kein Grundschullehramt studieren. Dafür musst du nach deinem Realschulabschluss das Abitur machen.

Am sinnvollsten und schnellsten ist es, wenn du dich an einem Gymnasium bewirbst. Dort wirst du dann - vorausgesetzt man nimmt dich an und alles läuft nach Plan - nach der 13. Klasse dein Abitur machen.

Dann musst du dir eine passende Universität suchen. Du brauchst um Grundschullehramt zu studieren ein recht gutes Abitur, da der NC recht hoch ist.

Ja, richtig, Du brauchst zwingend Abitur!

Wenn Deine Noten reichen, kannst Du dich an jeder beliebigen gymnasialen Oberstufe bewerben. Du brauchst nur einen Berechtigungsvermerk auf Deinem MSA.

Reicht das nicht, kannst Du zunächst eine beliebige Berufsausbildung machen (z.B. auch einfach nur Verkäufer in 2 Jahren). Damit darfst Du dann ohne Notenhürden auf ein (Erwachsenen-) Kolleg, ein Abendgymnasium oder, soweit vorhanden, auf eine Berufsoberschule.

Auf gar keinen Fall darfst Du auf eine Schule gehen, welche nur zur Fachhochschulreife (Fachabitur) führt, denn das bringt Dich für Lehrämter nicht weiter!

Am besten solltest du auf ein berufliches Gymnasium gehen. Es gibt verschiedene Schwerpunkte (Wirtschaft, Gesundheit&Soziales, Technik, Gestaltung...).

So ist es üblich, wenn man nach der Realschule sein Abitur machen möchte. Du musst bis zur 13. Klasse machen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Damit kannst du alles studieren, also auch Lehramt.

Sofern du auf der Realschule keine zweite Fremdsprache durchgängig (ab der 6. Klasse) gemacht hast, musst du noch eine über die 3 Jahre erlernen.

Hallo Melina!

Das geht, aber nur mit Abitur. Doch du kannst nach der guten Mittleren Reife ohne weiteres an einem Aufbau-/Wirtschafts-/Sozialwissenschaftsgymnasium (was es eben bei euch gibt!) das Abitur nachholen & dich dann entweder an der Uni oder der Pädagogischen Hochschule bewerben :)

Kenne grad selbst jemanden, der diesen Berufsweg eingeschlagen hat: Mittlere Reife 2012, Abitur 2015, dann ein Jahr Bundesfreiwilligendienst & dann Pädagogische Hochschule.

Viel Erfolg!

Also, ich weiß nicht ob bei in Sachsen G8 oder G9 ist, ist aber am Ende auch egal.

Bevor du aber mit dem Abi oder so anfängst, musst du dich fragen - bist du bereit, auszuziehen? Es gibt Unis (wie Hildesheim), die einen Auch nach FOS nehmen, uns FOS ist eindeutig einfacher als Oberstufe ...

Sonst mach ein normales ABi =)