Studieren auf Lehramt (Grundschullehrerin)?

3 Antworten

Das Abi solltest du schaffen- ein Länderwechsel ist möglich, allerdings wird dir ein Malus angerchnet

Ich weiß jedoch jetzt schon, dass ich das Abitur nicht schaffen werde,

Warum, um des Himmels Willen, willst du dann Lehrerin werden?

Als Lehrer sollte man ein Vorbild sein bei der Freude am erfolgreichen Lernen. Und, da muss ich Rubezahl2000 einfach beipflichten, wer nicht mal das Abi schafft, schafft auch kein Studium. Vor allem nicht ein solches, bei dem man sehr strukturiert und diszipliniert sein muss.

Du solltest mit dieser negativen Selbstsuggestion unbedingt aufhören. Was, wenn du damit Erfolg hast?

Der berufliche Weg zum Studium ist für Lehramt nicht wirklich eine Alternative. Das dauert so lange, bis du da studieren darfst und dann mit allem fertig bist, bist du zu alt, um verbeamtet zu werden. Vergiss es also lieber gleich.

sarah3  26.01.2023, 19:36

Unfug für die Primarstufe ist das Studium relativ leicht und die Empathie auch deutlich wichtiger als das Fachwissen, das 1x1 ist jetzt fachlich nicht die Welt

Kristall08  26.01.2023, 19:51
@sarah3

Dir ist aber schon klar, dass du im Studium nicht das 1x1 behandelst?

Man sollte auch gerade die Grundschuldidaktik nicht unterschätzen.

sarah3  26.01.2023, 19:54
@Kristall08

Didaktik ist wie BWL auswendig lernen, nein das 1x1 war ein Beispiel was unterrichtet werden muss. Und selbst falls du Mathe auf GS studierst ist es relativ wenig, wir haben es als Mintler ja immer mitbekommen was in den anderen Vorlesungen drankam, weil wir da ua dienÜbungen betreut haben.

Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, ohne Abi studieren zu können?

Ja, gibt es. Aber setz dich lieber hin und lern ordentlich. Der Umweg ist sehr kompliziert.

Jedoch ist es laut meinen Recherchen so, dass man nur in dem Bundesland arbeiten kann, im welchem man studiert hat.

Dann hast du schlecht recherchiert. Das ist (mehr oder weniger) problemlos möglich. Ohne dir böses zu wünschen, aber man weiß nie, wie lange eine Beziehung hält (schon gar nicht in dem Alter).

Awesomegirly
Fragesteller

Ich würde gerne wissen, was der Umweg ist. Ich weiß jetzt schon, dass es nichts wird. Ich bin in der 9. Und verstehe jetzt schon manche Sachen nicht, obwohl ich sehr viel lerne und auch immer Übungen dazu mache.

Piinguin123  19.04.2020, 19:44
@Awesomegirly

Dann müsstest du erst eine Berufsausbildung abschließen. Aber ganz ehrlich: Wenn das Abitur nicht schaffst bzw. du das jetzt schon weißt, wird das mit dem Studium wohl auch nichts. Also: Streng dich an.

Rubezahl2000  19.04.2020, 20:22
@Awesomegirly

Dieser Weg "Studieren ohne Abitur" ist gedacht für Menschen, die schon lange im Beruf sind und früher in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, Abitur zu machen.
Für "Studieren ohne Abitur" ist eine gut abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich.
Als Plan B für Leute, die das Abitur nicht schaffen, macht das wenig Sinn, denn wer noch nicht mal das Abitur schafft, wird erst recht kein Studium schaffen.

sarah3  26.01.2023, 19:37
@Rubezahl2000

Kommt aufs Studium kann, BWL schafft jeder der Auswendiglernen kann