Polizei Studium nach Bank Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung nützt dir so nichts, denn du erlangst dadurch kein neues volles Bildungsniveau.

Du brauchst eine Studierfähigkeit. Die erlangt man auf sehr unterschiedliche Weise.

Mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung hättest du den praktischen Teil einer Hochschulreife. Du müsstest noch ein Jahr eine fachbezogene FOS/BOS machen, um die volle FHR zu erlangen und studieren zu können.

Für ein Gymnasium muss der Realschulabschluss tatsächlich erweitert sein. Aber hier müsstest du auch das volle Abitur machen. Oberschule ohne Abitur verleiht dir die theoretische FHR. Da müsstest du dann ein Jahr praktisch (FSJ, FÖJ, BFD) anhängen.

Gruß S.

PS: Wenn du in NDS zur Polizei willst, kannst du das - trotz ausschließlich gD - sofort tun und die FOS polizeigelenkt machen!

David  24.07.2021, 11:19

soweit mir bekannt, erlangt man mach einer 3 jährigen Ausbildung und einer 2 jährigen Berufserfahrung in diesem Beruf automatisch die FHR

Sirius66  24.07.2021, 13:09
@David

Das ist ein weiterer Weg, ja. Das ist allerdings bundeslandabhängig. In manchen sind es 5.

Sirius66  24.07.2021, 13:18
@Sirius66

Man hat die Studierfähigkeit auch, wenn man mit Hauptschulabschluss zu einem Handwerksberuf kommt, indem man dann seinen Meister macht.

Oder eine 5jährige Ausbildung, z.B. zum Erzieher.

In den gD kommst du mir mit einem Abitur oder der FHR.

Ersteres kannst du nicht mehr erreichen, jedenfalls nicht ohne auf ein Gymnasium zu gehen.

Die FHR schon ( soweit mir bekannt).

Und zwar musst du dafür deine Ausbildung erfolgreich abschließen und eine 2 jährige Berufserfahrung mitbringen. Dann kannst du dich für den gD bewerben.

Gruß DayX19

verreisterNutzer  24.07.2021, 01:17

Danke DayX19 für die Antwort.
Also ich weiß nicht genau wie das bei dir geregelt ist, aber mit dem erweiterten Realschulabschluss darf ich grundsätzlich das Abitur machen.

David  24.07.2021, 01:18
@verreisterNutzer

klar aber dazu musst du ja auf ein Gymnasium.

Schule und Polizei ist beides Ländersache, wir rede da dann wohlmöglich ein bisschen aneinander vorbei

verreisterNutzer  24.07.2021, 01:21
@David

Ja glaube ich auch haha. Hab meinen erweiterten in Niedersachsen gemacht und meine Freunde, die den auch haben, fangen jetzt ihr Abitur an.

verreisterNutzer  24.07.2021, 01:29
@David

Nein, sondern auf eine Berufsbildende Schule. Dort wird ja Abitur, Fachabitur etc. Unterrichtet aber dies ist kein Gymnasium.

David  24.07.2021, 01:31
@verreisterNutzer

ah okay.

Das gibt es bei mir nicht.

Dann wirst du das wohl machen müssen.

verreisterNutzer  24.07.2021, 01:34
@David

Naja, ich will meine Ausbildung nicht abbrechen um jetzt das Abitur anzufangen. Ich werde meine Ausbildung auch nicht beenden und dann mein Abitur anfangen, weil dann hätte ich ja auch gleich das Abitur starten können ohne Ausbildung. Nein ich will halt wissen ob, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, ich direkt das duale Studium machen kann.