Vom Banker zum Polizisten?

6 Antworten

Die Voraussetzungen findest du unter www.polizei.de und dann deinem gewünschten Bundesland.

Schon das Auswahlverfahren ist kein Zuckerschlecken und die spätere Tätigkeit sicher auch nicht.

Mein jüngster Bruder hatte sich mal vor vielen Jahren in Eutin beworben. Heute freut er sich, damals nicht angenommen worden zu sein. Ist am Sport gescheitert.

Ich finde auch für diesen Beruf muss man geboren sein. Für wenig Gehalt viel Risiko.

Du könntest dich doch bei der Sparkasse auch weiterbilden, z.B. für den Bereich Immobilienvertrieb. Da sitzt du nicht den ganzen Tag am Schreibtisch. Kommst raus und hast mit Menschen/Kunden zu tun die etwas von dir erwarten.

Familienfreundlicher ist der Job auch und die Bezahlung ist zudem auch besser. Irgendeinen Grund musst du ja gehabt haben warum du "Banker" werden wolltest.

ob ich nach der Ausbildung irgendwie relativ leicht zur Polizei wechseln kann.

Nein. Du wirst komplett neu anfangen - mit der Ausbildung.

verreisterNutzer  28.03.2022, 17:22

Ich weiß, geht dabei eher darum ob mir die Ausbildung eine möglichkeit gibt in den gehobenen Dienst zu kommen, habe kein Abi.

Du bist Banker? Du bist Azubi, und selbst als ausgelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bist du weit entfernt, ein Banker zu sein.

banker is someone who works in banking at a senior level.

Senior Level = in gehobener Position.

So, nachdem deine Selbstüberschätzung eingebremst ist-

ob ich nach der Ausbildung irgendwie relativ leicht zur Polizei wechseln kann.

Das hilft dir in keiner Weise, Polizist zu werden, aber immerhin hättest du die FHR, die die Mindestvoraussetzung ist für den gehobenen Dienst, wenn dein Schulabschluss MR ist. Bewerben kannst du dich jederzeit.

Banking und Versicherungen passt gut zusammen. Da kann man von der einen Sparte leicht zur anderen und umgekehrt.

Wenn du nicht gern dauernd im Büro bist dann geh doch bei Versicherungen in den Aussendienst!

Polizist passt garnicht und dafür bist du überqualifiziert!

Wenn deine Vorstellungen von Beruf des Polizisten so abgehoben sind, wie die Einschätzung deiner jetzigen Position .... Halleluja!

Gruß S.

verreisterNutzer  28.03.2022, 21:55

?

Sachlich schreiben fällt Ihnen wohl bisschen schwer nh. Einige verhalten sich wirklich gern wie Kinder auf dieser Plattform

Sirius66  29.03.2022, 05:56
@verreisterNutzer

Achja? Ich denke, es ist eher umgekehrt. Ein etwas überheblicher 17jähriger kann Kritik von erfahrenen Personalern gar nicht gut ab!

Deine Ausbildung bringt dich abschlusstechnisch nicht weiter. Du musst entweder 3+5 Jahre (bundeslandabhängig) im Beruf arbeiten oder 1 Jahr FOS/BOS machen, du Banker!

verreisterNutzer  29.03.2022, 09:12
@Sirius66

Naja würde ich jetzt so viel von meinem Beruf halten, würde ich nicht ans Kündigen denken. Der Beruf an sich ist in der Gesellschaft auch nicht schlecht angesehen. Bei mir steht der Beruf eher im Hintergrund aber ich mag das arbeiten einfach gerne(nette Kollegen, kurzer Arbeitsweg, toller Chef etc.). Deswegen sehe ich den Beruf nicht als abgehoben an, gibt so wohl respektablere als auch mehr verdiene Berufe, ist doch klar. Dennoch eben haben Sie mir auf die Frage geantwortet die ich gestellt habe, dadurch weiß ich jetzt dass ich nach der Ausbildung nach berufliche Jahre absolvieren müsste um den Abschluss zu erhalten.

Sirius66  29.03.2022, 09:43
@verreisterNutzer

Du verstehst gar nicht, was man dir sagt!

Du bist 17 und im ersten Ausbildungsjahr, bezeichnest dich aber schon als Banker und denkst, das erspart dir einen Schritt im Bildungsniveau.

DAS ist abgehoben!

verreisterNutzer  29.03.2022, 10:15
@Sirius66

Du verstehst nicht was ich meine. Ich bin 17 und im ersten Ausbildungsjahr und bezeichne hier nur den ausgeübten Beruf damit man sich vorstellen kann was ich hier mache? Außerdem weiß ich doch das ne abgeschlossene Ausbildung nicht automatisch als Abitur zählt. Ich wollte aber wissen welche Möglichkeiten ich habe um die Ausbildung nicht sinnlos zu machen wenn ich den Bereich wechseln möchte.

Sirius66  29.03.2022, 12:29
@verreisterNutzer
bezeichne hier nur den ausgeübten Beruf

Eben! Und davon bist du eben noch meilenweit entfernt! Du übst noch gar keinen Beruf aus! Aber das raffst du gar nicht.

verreisterNutzer  29.03.2022, 13:22
@Sirius66

DU weißt schon das es auch nicht um meinen zukünftigen Beruf geht, sondern ob ich nach der Ausbildung durch Berufserfahrung einen neuen Abschluss bekommen kann wie Fachabitur. Aber ich hab deinen Account mal so angeguckt und du antwortest leider auf nichts sachlich oder hilfsbereit und professionell. Leider rückst du die Polizei in ein schlechtes Licht.

Sirius66  29.03.2022, 13:46
@verreisterNutzer

Ich antworte auf nichts sachlich?

Aha ....

Ich:

Deine Ausbildung bringt dich abschlusstechnisch nicht weiter. Du musst entweder 3+5 Jahre (bundeslandabhängig) im Beruf arbeiten oder 1 Jahr FOS/BOS machen, du  Banker!

Du:

Dennoch eben haben Sie mir auf die Frage geantwortet die ich gestellt habe, dadurch weiß ich jetzt dass ich nach der Ausbildung nach berufliche Jahre absolvieren müsste um den Abschluss zu erhalten.

Du bist echt der Kracher! Banker. Mit 17. Chapeau!

verreisterNutzer  29.03.2022, 15:27
@Sirius66

du hast mir bestimmt ne DIN A4 Seite an Text geschrieben und einen sachlichen Satz drinne gehabt für den ich mich sogar bedankt habe;) Abgesehen davon das dieses "Du, Banker" wieder kindisch wirkte

Sirius66  29.03.2022, 16:36
@verreisterNutzer

Du bezeichnest dich aber so! Als 17jähriger mit gerade mal einem Jahr Ausbildungszeit!

Wenn du als Bewerber so vor mir sitzen würdest, selbst mit abgeschlossener Ausbildung aber NULL Berufserfahrung, würde mir das negativ auffallen.

Du kannst das als Rat erkennen und annehmen. Du kannst es auch sein lassen ....

verreisterNutzer  29.03.2022, 17:55
@Sirius66

Ich hab deine Antworten auf die anderen Fragen gesehen, du solltest versuchen höflicher zu werden.

Sirius66  29.03.2022, 19:03
@verreisterNutzer

Nö. Sachlich reicht.

Meine Infos, Anmerkungen, Kritik - immer 100ig stimmig, berechtigt und mit Hintergedanken - passen nur nicht jedem. Und dann werden diese Personen unsachlich, beleidigend, persönlich und reiten dann gern auf meinem Status rum.

Du sitzt irgendwann einer Einstellungskommission gegenüber, die dich auseinandernimmt, wenn du mit 17 denkst, du bist die geborene Elite. Nimm es oder lass es. Ich hab meinen Platz an diesem Tisch.

Sirius66  29.03.2022, 19:53
@verreisterNutzer

Beleidigend zu werden ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Bin dann auch fertig. Viel Glück als Banker!