Ist es möglich in der 12ten Klasse von einer privat Schule auf eine staatliche zu wechseln (wegen Abitur etc)?

1 Antwort

G8, vermute ich?

Ein Wechsel während der Kursphase - also zwischen Q1 und Q2 - ist sowieso schon schwierig zu realisieren. Normalerweise zählt das wie ein Verbund. Da ist ein Wechsel schon innerhalb eines Bundeslandes kritisch.

Wenn die Schule dann zusätzlich lediglich "staatlich genehmigt" ist, dann wird es sehr schwer. Ich vermute, die Schule bereitet dich auf das Externenabitur vor, d.h. Vornoten zählen nicht.
Soweit mir das bekannt ist - wobei ich nicht genau weiß, wie es rechtlich in Schleswig-Holstein aussieht - können staatliche Schulen einen Schüler auf gleichwertige Leistungen prüfen.

Zusammen mit allen Faktoren (anderes Bundesland, Wechsel während der Kursphase, Wechsel von staatlich genehmigt zu staatlich) glaube ich kaum, dass ein Wechsel funktionieren kann und wird.

(Das ist allerdings nur eine Einschätzung, keine rechtliche Bewertung.)

segler1968  19.08.2019, 20:29

Sehe ich auch so. Das wird schwierig und geht nicht reibungslos.