Kann ich während meines fsjs in der Pflege eines Krankenhauses random ne Ärztin im Flur ansprechen, ob sie ihren Beruf empfehlen kann?

4 Antworten

Natürlich kannst du das. Du wirst dort ja auch Ärzte kennenlernen. Das sind auch nur normale Menschen. Vielleicht triffst du ja auch Studenten im PJ oder Farmulanten, mit denen du sprechen kannst. Nett fragen kostet nichts.
Vielleicht nicht gerade während der Visite oder wenn viel zu tun ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Fachangestellte

Ich würde nicht "mitten auf dem Flur" mit so einer Frage ankommen, da hat man als Arzt (m/w/d) meist gerade anderes im Kopf.

Aber z.B. in der Mittagspause, oder wenn die Ärztin grad "schnell mal" einen Kaffee holt /trinkt etc., also einfach einen Moment eher etwas Ruhe hat ist das sicher die bessere Gelegenheit - und die Chance ist dann deutlich größer, dass du eine bessere, ausführlichere Antwort bekommst.

Oder - andere Möglichkeit, einfach mal fragen, ob die Ärztin (darf´s auch ein Arzt sein?) z.B. heute irgendwann mal ein paar Momente Zeit hat, weil du ein paar Fragen zu ihrem Beruf hättest. Hat den Vorteil, dass sie dann ggf. leichter sagen kann, wann es besser passt.

Vielleicht gibt es ja auch eine Situation, wo du ihr helfen kannst - je nachdem, was deine Aufgabe auf der Station ist...

Und wie fast immer: Wer (sehr) freundlich fragt, erhält meist auch eine nette und freundliche Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe vor anderthalb Jahren ein halbes Jahr ein FSJ im Krankenhaus gemacht, ich wurde immer für eine PJL gehalten, weil für viele die Buchstaben gleich sind. Und ich auch schon wesentlich älter aussah und viel machen durfte und verstanden habe. Ich habe mich mit vielen PJL‘ern unterhalten, sie haben mir viel vom Beruf der Ärztin erzählt. Aber natürlich in passenden Momenten und nicht random mitten auf dem Stationsgang. Auch von neuen Assistenzärzten, die kannst du auch wunderbar fragen, meiner Erfahrung nach freuen sie sich, wenn sie das frisch gelernte gleich umsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Random auf dem Flur eher nicht. Lieber in einem passenderen Moment, wenn sie grad ne Sekunde Zeit hat und nicht gestresst ist. Aber ansonsten kann man das ruhig so mache.