Ich will Physiker werden ;-)

12 Antworten

Also laut Berufe.net sind die Zugangsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium folgende:

"Zugangsvoraussetzungen

  • an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder

  • ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium, Staatliches Schulamt, ggf. auch die Hochschule) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

  • ggf. Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens (örtliche Zulassungsbeschränkung)

  • Wichtige Auswahlkriterien sind die schulischen Leistungen und etwaige Wartezeiten. Darüber hinaus führen die Hochschulen auch Eignungsprüfungen durch. Die Kriterien sind in der jeweiligen Hochschulsatzung bzw. Zulassungsordnung geregelt.

  • ggf. weitere hochschulspezifische Zugangsvoraussetzungen

Relevante Vorkenntnisse

Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium der Physik bilden vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern:

  • Physik

    Kenntnisse physikalischer Gesetzmäßigkeiten sind für das Studium der Physik unentbehrlich. Ebenso wichtig ist es, mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut zu sein.

    • Mathematik

    Die Vermittlung und Anwendung mathematischer Methoden gehört zu den Studieninhalten insbesondere der theoretischen Physik. Für das Studium wird deshalb Mathematikwissen, etwa in der Differential-, Integral-, Infinitesimal- und Vektorrechnung, vorausgesetzt.

    • Informatik

    Wissen über Datenstrukturen, Algorithmen oder Programmiersprachen ist für das Studium hilfreich. Der Besuch von Veranstaltungen aus dem Bereich Informatik ist meist auch Bestandteil des Studiums.

    • Englisch

    Die für das Studium wichtige Fachliteratur liegt teilweise nur in englischer Sprache vor. Die Studierenden müssen sie rasch lesen und verstehen können."

ausdertonne  12.01.2013, 17:52

Da wird ja der Eindruck vermittelt, als müsse man alles schon vorher wissen. Wenn man diese Voraussetzungen erfüllt braucht man nicht mehr zu studieren. :) Wichtig ist vor allem Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten und die Fähigkeit, selbstständig zu erkennen was man Lernen muss und sich dies dann anzueignen.

didodo  19.01.2013, 14:05
@ausdertonne

Es geht ja eher darum, dass man diese Fächer vielleicht in der Schule belegt hat. z.B. Wenn man im Abitur Mathe und Physik als Leistungskurse gewählt hat, sind diese Kenntnisse eher zu gebrauchen, als das Wissen aus einem Deutsch- und Chemie Leistungskurs...

naja, zum studieren brauchst du auf jeden fall dein abitur. dafür brauchst du einen erweiterten realschulabschluss.. ich weiß nicht genau was du brauchst um einen erweiterten realschulabschluss nachzu holen,aber es dauert auf jeden fall ein jahr wenn man den ralschulabschluss hat und dann den erweiterten haben will. wenn du wirklich den erweiterten realschulabschluss nachholen möchtest, musst du mind. 2 jahre rechnen. dann das abitur, 3 jahre. dann studieren , physik soweit ich weiß 6 jahre. ich weiß nicht ob sich das für dich lohnt wenn du noch 11 jahre lernen möchtest ohne zu verdienen.. wenn es aber wirklich dein traum ist, dann versuch es.. ich hoffe ich konnte dir einen kleinen überblick geben :) liebe grüße, kaninchentasse

Tafelschwamm  12.01.2013, 17:54

Das ist doch Quatsch. Auf einem Abendgymnasium reichen ein Hauptschulabschluss (manche Bundesländer fordern nicht mal den) und einige Jahre Berufspraxis, um einen Abiturkurs besuchen zu können.

Kaninchentasse  01.03.2013, 13:04
@Tafelschwamm

Wo kann man das machen? :o Nicht böse gemeint, aber woher weißt du das? Ich bin jetzt auf einer beurfsbildenden Schule und da hat man sich ja natürlich schlau gemacht, daher müssten dass eig noch die neusten infos sein (sind zumindest von sommer 2012) ... woher hast du deine ?

Libe grüße, kaninchentasse

Abitur machen, Physik studieren, fertig! Wenn du dir das zutraust, mach es! Aber unterschätze es nicht, Naturwissenschaften sind schwierige Studiengänge.

Ich finds sehr gut, dass du ein Ziel hast, das du auch umsetzen willst. Also ich würde einfach zur Fernhochschule oder so gehen. Auf vielen Zeitschriften ist ja hinten immer so Werbung drauf. Einfach Abends das Abitur nachmachen und dann an einer Uni anmelden mit Kernfach Physik.

Tafelschwamm  12.01.2013, 17:56

Und warum machen die Werbung? Weils Geld kostet, dort das Abitur zu machen und nicht wenig.

Er soll an ein Abendgymnasium oder zur Volkshochschule gehen. Das kostet fast nichts.

XRayMaster  12.01.2013, 23:39
@Tafelschwamm

Ja gut kann er auch, ich hab das nur vorgeschlagen, weil ich davon wenigstens weiß, dass es garantiert funktioniert.

du müsstest dein abi nachholen und gucken wie hoch der nc für ein physik studium ist, ansonsten müsstest du studieren können, wenn du das alles nacholst halt ! aber wie es ja immer heißt ist das nichts unmöglich ist und seine träume verfolgen sollte ! viel glück! :)

Tafelschwamm  12.01.2013, 17:51

Für Physik gibt es gar keinen NC. Hier sorgen die Anforderungen des Studiums selbst dafür, dass sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt