Physikstudium Abbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles leicht im Leben wäre, dann wäre das Leben langeweilig. Oftmals stellt uns das Leben auf die Probe.

So wie bei dir.

Das ist eine Herausforderung für dich, aber du hast die Wahl den leichten Weg zu gehen und es abzubrechen, oder du gehst den schweren Weg und machst weiter. Glaub mir, am Ende wirst du stolz auf dich sein, alles andere wirst du bereuen. Versuch alles nachzuholen und versuch dein bestes zu geben. Viele neigen dazu lieber aufzugeben als weiter zu machen. Das ist total menschlich. Man fährt ja lieber mit dem Fahrrad den Berg runter als hoch. Genau so wäre das auch in deinem Fall. Du hast die Wahl runterzufahren oder mit viel Schweiß und Tränen den Berg hochzufahren. Aber wenn du ganz oben bist, wirst du glücklich sein.

Gib niemals auf, weil genau das tun die meisten und nur die wenigsten schaffen es bis ganz nach oben. Versuch dazu zu gehören. setze dir Ziele, nur so wirst du Erfolg haben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoTrotzki756
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Worte.

Ich werde auf jeden Fall erstmal weitermachen und wenn ich das Semester hinter mir habe, gibt es ja auch keine reine Mathe Vorlesungen mehr, also schon mal ein großes Plus!

Ich kann leider nichts Konstruktives zu deiner Frage beitragen,

Ich kenne aber ein Buch, welches dich vielleicht dazu motivieren könnte dein Physik Studium bis zum Ende durchzuhalten. Es wird leider nicht mehr verlegt und ist deshalb nur noch im englischen Original (kostenlos) online erhältlich:

Viktor Schauberger Living Energies by Callum Coats

https://archive.org/details/LivingEnergies

Es ist wirklich faszinierend, ich habe es schon vielen Wissenschaftlern im In- und Ausland empfohlen.

derkiesi  02.11.2021, 23:52

Ich lach mich schlapp.

Warum nur wird dieses Buch nicht mehr verlegt?

GrandVoyager  03.11.2021, 00:06
@derkiesi

Voreingenommenheit ist ein schwerwiegendes Hindernis für einen Wissen-schaftler.

Ich habe nicht vor dich zu überzeugen zu wollen, das kannst nur du selbst.

derkiesi  03.11.2021, 00:28
@GrandVoyager

Da hast du wohl recht.

Doch in einem Buch, von einem esoterischen Förster, welcher für die Nazis, JA DIE NAZIS, gearbeitet hat, die Lösung dafür zu suchen ob man sein Physikstudium zu Ende bringen sollte, ist absurd.

GrandVoyager  03.11.2021, 00:41
@derkiesi

Was andere Entwickler nicht davon abgehalten hat seine Grundlagenforschung für die Entwicklung von Flugzeugtubinen zu verwenden.

Eine historische Fußnote, die gerne unter den Teppich gekehrt wird.

GrandVoyager  03.11.2021, 01:38
@derkiesi

Wie gesagt; Voreingenommenheit ist bedauerlich.

Ein Ingenieur erzähle mir mal, in ihrem (namhaften) Unternehmen wird Schaubergers Forschung verwendet um effizientere Wasserturbinen zu konstruieren. Die werden das aus Gründen des Geschäftsgeheimnisses, bzw um der Konkurrenz keine Vorteile zu verschaffen sicherlich auch nicht an die große Glocke gehängt haben. Aber bleib du ruhig bei deinen Vorurteilen, mein Schaden ist es nicht.

GrandVoyager  04.11.2021, 01:01
@derkiesi

Zentripentale Wirbel kommen nun mal in der Luft, sowie im Wasser vor - da hättest du aber auch selbst drauf kommen können.

GrandVoyager  10.11.2021, 00:49
@derkiesi

Die Gutmütigkeit und Großherzogkeit in Person scheinst du ja nicht gerade zu sein, bei deinem offensichtlich kleinkarierten Versuch der Diskreditierung meiner Person mit dem absichtlichen Unterlassen der Richtigstellung der Rechtschreibung mit dem Hinweis auf das überschüssige "n".

Zentripetalkraft

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft

Na, bereitet es dir in deinem Herzen befreiende Freude so ein philanthropischer Charmebolzen (Ironie) zu sein?

Halte ich für unmöglich und ich bin wahrlich durch und durch ein Optimist.

LeoTrotzki756
Fragesteller

Dankeschön, ich schaue mal rein

Wenn du bereits 7 Prüfungen bestanden hast (bzw. die Prüfungen für 7 Veranstaltungen), wärest du schön blöd, wenn du jetzt abbrächest.

Hast du dir mal die Durchfallquoten angesehen? Kaum jemand schafft alle Prüfungen im ersten Anlauf. Und viele schwimmen auch noch in höheren als dem dritten Semester.

derkiesi  02.11.2021, 23:54

7 ?

LeoTrotzki756
Fragesteller
@derkiesi

2 Experimentalphysik Klausuren, 2 Theoretische Physik Klausuren, 2 Mathe Klausuren und ein Kolloqium zum Praktikum

derkiesi  03.11.2021, 20:58
@LeoTrotzki756

Ich hatte es als 1 von 2 gelesen.

Wie auch immer.

Wir hatten ca. 30 Klausuren allein im Bachelor Studium.

@ Leo: Du hast also ein viertel geschaft.

Also bleib drann, aber vergiss das Leben da draußen nicht.

Viel Erfolg weiterhin.

LeoTrotzki756
Fragesteller

OK, danke für dein Ratschlag.

Ich tendiere immer mich sehr zu unterschätzen und an mir selbst zu zweifeln und freue mich dann wenig über solche Erfolge

So haben wir uns alle gefühlt! Brich nicht ab, wenn Du die Klausuren geschafft hast! Das wird dann schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
LeoTrotzki756
Fragesteller

Vielen Dank, ich nehme es mir zu Herz und versuche positiver zu denken