Lohnt es sich für mich, weiter Physik zu studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn dein Berufsziel als Physiker? Welches elitäre Feld strebst du denn an, wo es keine Stellen geben soll?

Der richtige Physiker hat eine breitbandige Ausbildung und wird in allen Gebieten sehr gern eingestellt, wenn er die nötige Flexibility des Geistes mitbringt. Von Hochfrequenztechnik über HGÜ , Solar- und Windenergie und Kerntechnik bis Glasfaserdatenübertragung geht allein in der Elektrik/Elektronik das Betätigungsfeld. Optik und Optoelektronik nicht zu vergessen.

Wenn alle diese realtitätsnahen Felder dir nichts sagen und du lieber in der Nähe der Philosophie arbeiten möchtest, dann stimme ich dir zu. Da findest du wenig Jobs, die auch noch ordentlich bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Rutherford12
Fragesteller

Mich fasziniert die Nanoelektronik und Teilchenphysik. Ich würde später gerne in der Entwicklung arbeiten.

jorgang  19.03.2017, 15:56
@Rutherford12

Im Fall der nano-Teilchen bist du dem wirtschaftlichen Wettbewerb unterworfen, bei der Teilchenphysik eher der Politik.

Als Entwickler in der nano-Technologie sehe ich gute Aussichten, die Politik ist unberechenbar und wird von Volksmeinung und Journalismus geprägt. Somit ist die Teilchenphysik nicht unbedingt populär in den Medien. Falls allerdings auch nano-Teilchen in Ungnade bei den Medien fällt, bist du da nicht besser dran.

Ich sehe beide Bereiche als aussichtsreich, möchte dabei aber sagen, beschränke dich nicht zu sehr auf bestimmte Bereiche. Das sieht im 8. Semester dann vielleicht wieder anders aus.

Letztlich musst du entscheiden.

Als Physiker wirst du ganz ganz sicher einen Job finden, es sei denn, du bist komplett unfähig (was es manchmal gibt, wovon ich aber nicht ausgehe) oder hast eine Sozialphobie.

Mach was dir Spaß macht. Das Studium nun hinzuwerfen, nur weil es keine Jobangebote gibt, finde ich schon ein wenig extrem.

Meine Firma nimmt z.B. (und das weiß ich aus erster Quelle) lieber Physiker auf, als E-Techniker oder Informatiker, da Physiker breiter denken (stammt nicht von mir) und allgemeiner einsetzbar sind.

Wo du nach dem Studium landest und was du in weiterer Folge daraus machst, hängt in erster Linie von Dir ab, und nicht von deinem Studium.

Ich habe Physik studiert und verdiene recht gut (nicht spitzenmäßig aber im Durchschnitt gesehen immer noch sehr gut).

Arbeit in der Physikbranche gibt es nur an Unis: da musst du eine universitäre Karriere anstreben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wenn dich Physik immer noch interessiert, dann zieh das Studium durch, mindestens bis zum Bachelor, besser Master. In den oberen Semestern kannst du dich auch ein Stück weit spezialisieren.

Miesmacher gibt es leider überall. Lass dich von ihnen nicht beirren. Ein Physikstudium ist bestimmt immer noch ein gutes Sprungbrett zu vielfältigen Berufsmöglichkeiten, auch wenn es nicht gerade zu einem Nobelpreis reichen sollte .....

Mein Physik Lehrer hat einmal gesagt, dass man mit einem Physik Studium sehr gefragt ist und fast alles machen kann...

Irgendwie nicht ganz stimmig.

Ich bin elbst Physiker (mit Job) und kenne mehrere Personen, denen esgenauso geht.

Und es gibt 3 Beschäftigungsmöglichkeiten für Physiker:

a) Forschung in Universitäten oder Forschungs-Instituten.

b) Forschung und Entwicklung in der Industrie.

c) Management in jeder Form, da Physiker gelernt haben logisch zu denken.

Und Jobs für gute Leute, die gibt es wirklich mehr als genug.