Ich wasche alles bei 40 Grad. Ist das ok?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Du solltest möglichst wöchentlich das 60-Grad-Programm laufen lassen, z.B. für Handtücher, Waschlappen, Bettzeug (wenn es so viel Grad verträgt) und alles andere, was kochfest ist bzw. zumindest 60 Grad verträgt.

Viele waschen nur bei 30 und 40 Grad, und dabei "verschleimt" dann irgendwann die Waschmaschine. Es ist absolut sinnvoll, immer mal hochzuheizen. Erstens wird die Wäsche sauberer (es ist hygienischer, weil Bakterien erst bei höheren Temperaturen sterben) und zweitens pflegt es die Waschmaschine.

Vielleicht hast du das ja schon mal erlebt, dass es komisch riecht aus der Maschine, obwohl sie ja ständig wäscht. Viele fragen sich dann, woher das kommt. Das passiert, wenn man immer nur bei niedriger Temperatur wäscht. 40 Grad ist schon besser als 30 Grad, aber es sollte regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden und falls möglich, auch mal bei 90 Grad.

So behältst du deine Waschmaschine länger und deine Wäsche riecht besser.

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:31

Ja Handtücher bei 60, Bettsachen bei 90 :p

Nein

ICH für MICH hab da immer ein komisches Gefühl bei… ABER das kann durchaus mein Problem sein

Ich denke mir halt immer: wenn ich schwitze wird es an manchen körperstellen über 40Grad - und die Temperatur soll Saubermachen können ?

verreisterNutzer  02.10.2021, 12:54

Also Mindestens- Handtücher usw. Bei 60

Und Bettsachen , da schaue ich ob 90 steht, dann 90

Repwf  02.10.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Ja, genau so - ich hab Bettdecken und auch gezielt so gekauft das 95 möglich ist

Nein

Hallo StarLighttt

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Grundsätzlich schon, es sei denn Wäsche muss wirklich rein werden. Sprich: wenn z.B. der Hund versehentlich oder auch nicht, auf ein Geschirrtuch gemacht hat 😄

Normale Kleidung und so wasch ich auch nur auf 40°C maximal, mit Hygienespüler.

Handtücher usw. auf 60°C, wenn nicht anders angegeben. Bettwäsche auch, viele der heutigen Stoffe geben Kochwäsche nicht her.