Ist es ok wenn ich alle Wäsche IMMER mit schnell-mix gang wasche (sind 40 grad für 1 std)?

4 Antworten

Ich wasche meine Wäsche seit Jahren im Eco Schnell Mix, 1 Std und 30 Grad. Die Wäsche riecht immer gut und hygienisch und irgendwelche Ausschläge oder sonstiges hatte ich auch noch nie.

Verbraucht nur unnötig Strom und Wasser, dazu sind meiner Meinung nach 40°C für Unterwäsche, Lappen, Handtücher, etc. nicht ausreichend

Avorabeni
Fragesteller

Wie, verbrauchen andere Gänge die länger dauern oder höhere temperaturen nutzen weniger strom/wasser?

es12ch  15.04.2024, 10:37
@Avorabeni

Je kürzer das Waschprogramm ist, desto öfter muss neues Frischwasser eingepumpt und erhitzt werden. Klingt komisch, aber der ECO Waschgang, der sagen wir mal 2,5 - 3 Stunden geht, verbraucht tatsächlich weniger Wasser / Strom.

Bei Unterwäsche, etc. sind 40°C aufgrund der Hygiene nicht ausreichend, da eher auf 60°C Waschen.

Amarildo132  15.04.2024, 10:40
@Avorabeni

Eher andersherum. Je höher die Temperaturen und Zeit Einstellung, umso höher logischerweise auch der Stromverbrauch

Aveairam  15.04.2024, 10:40
@Avorabeni

Im Gegenteil, je höher die Temperatur, desto mehr Strom und Wasser benötigt man.

Ganz klar ja (für mich). LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche meine Wäsche immer im Schnellgang mit 30 °, hatte noch nie Probleme, die Wäsche wird sauber und riecht gut.