Ich verstehe den Hass gegen Juden nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach der Dummheit stellt sich nicht nur bei Christen, die Juden hassen. Auch bei solchen, die Muslime oder überhaupt Menschen aus anderen Religionen und Ländern hassen.

Leider ist es dem Glauben* jeglicher Art nicht wichtig, über die Dogmen, die Aussagen, die Logik und der Konsens ihrer "Heiligen Schriften" nachzudenken und wenn nötig, jahrtausende alte Indoktrination und auch noch in der Neuzeit den Missbrauch der Religionen zu durchschauen!

*Alle Religionen haben eine Aversion gegen Andersgläubige. Allein zu behaupten, ihre sei die einzige von Gott genehmigte, ist ja ein Affront gegen jede andere! Religionen bilden nur in einer anderen Form das Gruppendenken aus, das logischerweise "die anderen" als nicht dazu gehörig definieren. Was nicht dazu gehört ist aber eine dem Glauben zuwider ausgerichtete Sache.

Nicht, dass ich das verwendete "logischerweise" als der Weisheit letzter Schluss verstehe; eher als Borniertheit, die im Rahmen ihrer "Dummheit" als Weisheit gehalten wird! ;-)

Da hast du recht. Das Christentum hat es schon vor dem Hass auf Juden gegeben und das Christentum selbst hat sich noch nie durch den Hass auf Juden interpretiert. Jesus und seine Jünger haben nie Juden gehasst. Sie waren ja selbst Juden. Und die Botschaft von Jesus ist die Hauptbotschaft und danach von Leuten wie Petrus, Paulus, und anderen vom Neuen Testament und keiner hat etwas gegen die Juden geschrieben. Es gibt hier eher um die Menschenmasse an sich bei Pontius Pilatus. Der Antisemitismus in der Christenheit war im Hochmittelalter (in der Hysterie der Kreuzzüge, z.B. dass Juden die Brunnen vergiften) am stärksten und definierte die Situation nochmal neu mit der Forderung der Masse, Jesus zu kreuzigen. Außerdem wurden sie ab dem Zeitraum insbesondere als Sündenböcke angesehen. Und dies hat sich auch in den Jahrzehnten kurz vor dem 1.WK weiter entwickelt, wegen Neid, weil die Juden so schnell aufgestiegen sind und nach dem verlorenen 1.WK, weil man wieder Sündenböcke brauchte und ihnen wieder Einfluss zuschrieben, der gar nicht bewiesen werden konnte. Und in den letzten Jahrzehnten wurden Lügen erfunden, dass es vor 1917 keine Juden in Palästina gab und 1948 die jüdischen Israelis die Palästinenser angegriffen hätten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein echter, gottesfürchtiger und liebender Christ hasst absolut keinen Menschen. Ja, sogar Homosexuelle und Muslime hassen wir nicht. Wir hassen nur die Sünde. Wir dürfen jedoch nicht über die Sünden anderer urteilen (Bsp.: wenn ein Homosexueller seine Sexualität auslebt), denn darüber wird Gott, der allmächtige Richter, urteilen. Wir versuchen wie Jesus zu leben und auf die Worte Gottes zu hören und danach zu handeln.

Wer also Hass auf die Juden hat, sollte mal darüber nachdenken, denn das ist keine Einstellung die Gott gefällt. Außerdem ist Israel Gottes auserwähltes Volk.

Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WwernerR363  23.03.2023, 22:27

Du richtest doch selbst über andere in dem du Homosexualität als Sünde bezeichnest!!!

Zitat: "Wir dürfen jedoch nicht über die Sünden anderer urteilen (Bsp.: wenn ein Homosexueller seine Sexualität auslebt),"

Du bist scheinheilig und sonst nichts!!! Behalte blos deinen Segen für dich, Mann!

Soweit ich weiß, kommt die Antipathie gegen Juden schon aus dem 18./19. Jh. Es gab dazu mal Dokus auf arte TV. Die Rothschilds sollen damals ziemlich übel mit ihren Arbeitern umgegangen sein, ganze Familien wurden beschäftigt, auch deren Kinder. Diese hart arbeitenden Menschen haben wohl nur sehr wenig Lohn bekommen, wovon sie trotz harter Arbeit und Kinderarbeit nicht leben konnten. Zusätzlich gaben die Rothschilds wohl überall mit ihrem Reichtum an und kauften sich in Ämter und Positionen ein, um die damalige Politik mitzubestimmen, die jedoch immer zu ihren eigenen Gunsten ausfiel und noch mehr Reichtum und Ausbeutung mitsich brachte. Dann die Gründung einer Privatbank usw usw.

Das sind jedenfalls die Berichte.

Es gibt aber nicht nur Christen, die was gegen Juden haben, auch Muslime. Warum weiß ich nicht, finde das jedoch nicht in Ordnung.

Ich bin generell kein Fan von Religionen, denn sie bringen nur Streit, Mord und Totschlag, das ist es nicht wert.

Easygoing775  04.01.2023, 18:54

Judenhass gab es weit vor den Rothschilds

55yxc  05.01.2023, 10:38
@Easygoing775

Wann, vor dem 18./19.Jh.?

Ok ich bin Ohr, wie sah der aus und warum gab es ihn?

Hallo

Ich habe den Talmud noch nicht gelesen, aber wie es von Berichten her scheint, ist er sehr aggressiv gegenüber Nicht-Juden. Dazu sehen sich die Juden als das auserwählte Volk.

Dazu sind sie meist relativ schlau und verfügen deswegen über viel Geld und Einfluss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
55yxc  04.01.2023, 17:54

Sollten die Berichte aus arte TV stimmen (wovon ich mal ausgehe, das ist ja ein seriöser Sender), dann kommt ihr Reichtum nicht nur durch ihren Intellekt sondern in erster Linie in den Anfängen durch Ausbeutung anderer Menschen. Selbst Kinder haben wohl für die Rothschilds gearbeitet damals im 18./19. Jh und sie wurden nur kläglich entlohnt, sodaß sie ein schlimmes Leben hatten. Dadurch häuften sie in erster Linie Geld an, womit sie sich dann in Ämter und Positionen einkauften. Ab da war es keine Kunst mehr, noch mehr Reichtum und Macht zu erlangen. Oder eine Privatbank zu gründen.

Satiharu  04.01.2023, 17:56
@55yxc

Leider ist das ein sehr sensibles "Thema", weswegen man darüber kaum diskutieren darf...

55yxc  04.01.2023, 18:04
@Satiharu

Ja leider. Denn totschweigen ist auch keine Lösung. Ich hab was gelesen, schon etwas her.."Die Holocaust Industrie - Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird". Das dürfte erklären, warum man darüber bloss nicht diskutieren darf.

Satiharu  04.01.2023, 18:08
@55yxc

Für solches Thema wurde ich auch schon gesperrt (':

Satiharu  04.01.2023, 18:16
@55yxc

Naja. Ich übe mich derzeit im Füttern von mundgerechten Stücken.

Satiharu  04.01.2023, 18:19
@55yxc

Ich kenne ja die Wahrheit auch nicht, aber wenn man nicht darüber diskutieren darf, dann....

Naja, wünsche dir alles Gute.