Ich suche umweltfreundliche Körperpflege und Verpackungsalternativen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ad. 1: Das musst du bei Rewe nachfragen. Vielleicht kannst du ja auch anregen, dass dort wiederverwendbare Verpackungen angeboten werden.

Ad.2: Beim Bäcker sollte das möglich sein. Sag halt vorher Bescheid, dass du keine Tüte möchtest und nimm eine Leinentüte für dein Gebäck mit.

Ad. 3/4: Es gibt Naturkosmetik, auch günstige. Aber die ist halt auch meist in Plastik verpackt. Am umweltfreundlichsten sind Bio-Seifen für Körper und Haare. Die sind auch vegan und haben nur eine Papierschleife. Sie sind recht ausgiebig, aber eben nicht flüssig. Lavaerde (Pulver in Papiertüte) könnte man auch für die Haare anmischen.

Hey!

Zum Bäcker kannst du mit einem Stoffbeutel kommen. Die Meisten tun da dann deine Brötchen rein. Den Beutel kannst du auch wiederverwenden.
Grundsätzlich gilt beim Einkaufen: du kannst wiederverwendbare Beutel statt Plastiktüten verwenden. Zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/Cottify-Wiederverwendbare-Einkaufsnetze-Gewichtsangabe-Doppelgen%C3%A4htes/dp/B07Z2SPLMT/ref=mp_s_a_1_4?keywords=wiederverwendbare+obst-+und+gem%C3%BCsebeutel&qid=1673114556&sr=8-4

Liebe Grüße

Zu 1. Gibt hier eher Probleme mit den Hygienevorschriften

zu 2. Ja klar. Einfach vorher sagen

Zu 3 und 4. Haarseife und Duschseife;-)

Ich vermute mal, dass man aus hygienischen Gründen nur hauseigene Behälter benutzen darf. Das Verpackungsgewicht muss ja vom Kaufpreis der Ware noch abgezogen werden. Im Obstbereich liegen oftmals Beutel, zumindest die kann man ja benutzen.

Bei meinem Bäcker gibt es hauseigene Stoffbeutel. Die Bäckereifachverkäuferin sammelt erst alle Bestellungen (bei Brötchen) in einem Körbchen, rechnet ab und kippt meinen Kauf dann in meinen Beutel.

Shampoo oder Duschgeele kann man selber machen. Wenn du es trotzdem kaufst, dann nimmt keine schwarzen Behältnisse und "ohne Mikroplastik". Viele schwören auch auf Waschstücke. Die ähneln der altbekannten Seife. Man gibt sie in Beutelchen und schäumt die Waschstücke zusammen mit Wasser auf.