Frage von nature1, 33

Ich spüre meine muskeln am nächsten tag nach dem training nicht?

Hey, ich (w/16) mache seit ca 5 monaten krafttraining zuhause ohne geräte. Habe angefangen mit 30 min die woche Ganzkörper, und hatte immer einen richtig krassen muskelkater in den nächsten tagen. Mitlerweile mache vier mal die woche 60min, 2xbauch, beine, po, 2xarme, oberkörper.

Man sieht noch nicht viel, aber bin ja auch mädchen, da geht das langsamer bei gutem licht habe ich einen leichten sixpack-ansatz. Aber ich habe einfach extrem viel mehr kraft bekommen und kann die übungen, die ich anfangs keine 20sekunden durchgehalten habe, teilweise 5min am stück machen. Habe natürlich neue schwerere übungen eingeführt, versuche immer alles zu geben, würde schon sagen, dass ich sehr intensiv trainiere, zumindest so wie es zuhause ohne geräte möglich ist.

nun das problem: egal wie ich schwitze und wie doll die muskeln während dem training brennen: an regenerarionstagen spür ich gar nichts mehr. Keinen muskelkater aber auch kein leichtes brennen oder irgendeinen unterschied zu sonst. Ist das normal?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Krafttraining & Muskelkater, 13

Hallo!

 Keinen muskelkater aber auch kein leichtes brennen 

Das ist bei mir seit Jahren so - trotz mehr als 20 Stunden Training die Woche.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Laufen diese Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind.

Alles Gute.

Antwort
von AndiS19, 16

Gewöhnungseffekt. Muskelkater hat man nur am Anfang oder nach längeren Trainingspausen. Das vergeht nach ein paar Tagen Training.

Allerdings solltest du schon einen gewissen Pumpeffekt spüren, auch als Mädchen ;) Also kein Brennen oder so. Aber allein die bessere Durchblutung sollte schon spürbar sein. Also das die Muskulatur sich etwas voluminöser oder praller anfühlt.

Brennen, Muskelkater oder sogar Schmerzen sind eigentlich eher ein nicht so gutes Zeichen.

Antwort
von x9flipper9, 13

Ist völlig normal, bei mir war schon nach der ersten Woche im Fitnesstudio kein Muskelkater mehr zu spüren. Paar Kollegen allerdings spüren immer noch Schmerzen nach dem Training,  ich denke das kommt drauf an, wie schnell sich die Muskeln gewöhnen.

Antwort
von nettermensch, 13

wenn deine Muskel sich daran gewöhnt haben, tut auch nichts mehr weh. also, ist ganz normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community