Ich rede oft dazwischen, könnt ihr mir einen Rat geben?

Hagar470  02.08.2021, 21:19

Um besser auf deine Frage Antworten zu können, hätte ich gern dein Alter.

Nina1da
Fragesteller

1 Antwort

Ok. Danke für deine Antwort auf meine Nachfrage. Nun zum Thema: "Dampfschiff" hat das ja schon sehr gut beantwortet mit den verschiedenen Möglichkeiten. Damit kurieren wir wenigstens die Symptome des Problems, haben dieses selbst jedoch noch nicht am Wickel. Meine Empfehlung ist die, dass du dir mal die einzelnen Situationen Revue passieren lässt und analysierst, WARUM du genau so und nicht anders in dieser speziellen Situation gehandelt hast.

- der andere war drauf und dran, nur Quatsch zu reden

- du hattest das Thema längst kapiert

- viel zu weitschweifig geredet

- kommt nicht zum eigentlichen Punkt

Und so weiter und so weiter. Je nach der von dir getroffenen Analyse frag dich einfach, ob deine Unterbrechung wirklich so wichtig war, dass du "einschreiten" musstest. Oft hilft es, sich kurze Notizen zu "fehlerhaften oder wichtigen" Punkten zu machen und anschliessend mit fundierter Argumentation darauf einzugehen. Geduld ist der Schlüssel zu dem Geheimnis. Lerne zuzuhören und nutz die Redezeit des anderen zur Analyse. Wenn du dann DANACH den Mund aufmachst, kommt plötzlich eine geschulte Rednerin zum Vorschein und nicht eine Unterbrecherin. Mit anderen Worten: man wird in Zukunft mehr auf dich hören und nach deiner Meinung fragen. Zum Abschluss noch ein Spruch meines Vaters: " Ich ertrag's nicht, von Idioten umgeben zu sein"! Mach es wie er:

Wird also nur Schwachsinn geredet, klink dich aus und denke an ein kühles frisches Bier auf der sommerlichen Terrasse..🤣🤣🤣