Wann wäre für euch der richtige Zeitpunkt Kinder zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

25-30 49%
31-35 24%
20-24 16%
36-40 8%
41-45 3%

14 Antworten

41-45

Leider fehlte die Zeile "ich weiß es nicht". Das hätte ich dann angekreuzt.
Von der Biologie her wäre es sicher besser, wenn die Eltern in jungen Jahren die Kinder bekommen. Ältere können aber auch noch viel Vitalität aufweisen.
Meine Eltern waren 58 und 42 Jahre alt, als ich zur Welt kam. Ich war für sie eine Überraschung; denn sie hatten schon 5 Kinder und dachten, es wäre vorbei mit der Fruchtbarkeit.
Für mich war es ein Glücksfall. Meine Geschwister waren alle viel älter und ich wuchs sozusagen als Einzelkind auf. Meine Eltern hatten Zeit, antworteten auf alle meine Fragen und ihre Gedankenwelt war für mich sehr anregend, selber zu denken. Und sie ließen mir sehr viel Freiheit. Ich glaube, ich war für sie auch unterhaltend. Sie hatten ja keinen Fernseher, und einige Jahre auch keine Nachbarn zum Unterhalten.
Bis auf einen meiner Brüder bedeuteten meine Geschwister für mich nur Stress. Wenn sie zu Besuch nach Hause kamen, hatten sie immer was zu kritisieren, an meinen schmutzigen Fingernägeln, an den ungewaschenen Füßen, an meinen vorlauten Antworten und am fehlenden Erziehungsstil meiner Eltern. Es lag an der Stadt, da wird man so. Wäscht sich ständig, isst mit Messer und Gabel, bohrt nicht in der Nase, hat Ansichten, Prinzipien. 😊
Meine Eltern waren alt und überdrüssig der Erziehung. Sie ließen mich halt einfach nur neben sich aufwachsen und hatten mich lieb. Das spürte ich immer. Ich spürte, dass sie mich gerne um sich hatten. Diese "wilde" Kindheit empfinde ich heute als eine Kostbarkeit. Zeiten ändern sich. Vielleicht wird es wieder so. Der Mensch hat sich selbst zu sehr domestiziert. Das kleine bisserl Wildheit, Ursprünglichkeit, was noch geblieben ist, sollten wir schützen.
Deshalb nun meine Wahl: Die beste Zeit, Kinder zu kriegen, ist 42 und 58. 😊😊😊

Ich würde dies nicht mit Alter begründen sondern mit:

Wenn die Beziehung zwischen Mann und Frau erprobt und stabil ist und frei von ständigen Streitereien und grossen Problemen.

Wenn beide dies ausdrücklich wollen.

Wenn die finanziellen Möglichkeiten dazu vorhanden sind. Oft muss zu Beginn 1 Lohn für 2 Erwachsene plus Kinder reichen.

Wenn sich beide darüber im Klaren sind, dass sie für Jahre ihre persönlichen Wünsche recht weit zurückstellen müssen und beide damit einverstanden sind.

Wenn der Grund Kinder zu haben für beide überzeugend ist.

Wenn beide körperlich und psychisch voraussichtlich gesund genug sind um mit den Anforderungen Kinder zu ernähren und zu erziehen klar kommen und dies über mindestens 20 Jahre.

Ich war 29 und 31 Jahre alt und meine Frau zwei Jahre jünger als wir zusammen Kinder hatten. Wir waren beide bereit dazu und die obigen Anforderungen schienen vorhanden zu sein und dennoch kam alles völlig anders, wie immer, vieles klappte nicht, wir scheiterten in manchem und trotzdem finden uns unsere inzwischen erwachsenen Kinder uns die besten Eltern im Universum, wir lieben einander sehr, offenbar haben wir doch vieles richtig gemacht.

36-40

Ich bin mit 39 Vater geworden. Nicht geplant, aber zugelassen. War gut so. Ich war schon seelisch gefestigt und hatte vorher schon viel mit anderen Kindern zu tun. Die finanzielle Lage ist unbedeutend.

20-24

So zumindest stellte es meine Mutter immer dar - sie hat mich aber erst bekommen, als sie schon 27 und mein Vater 34 waren. Zu spät, fand sie immer.

Junge Eltern finde ich auch besser, da dann die Erbanlagen gut rübergebracht werden, Eltern genug Energie für die Kleinen haben und dann selbst früh Großeltern werden können, so dass die nächste Generation auch noch etwas von ihnen hat. 😀

Ich habe selbst keine Kinder.

20-24

Finde es eigentlich besser zusagen zwischen 21 und 28, je nachdem…

In dem Zeitraum hat noch am meisten Kraft und Möglichkeiten um ein Kind Groß zu ziehen und im mittleren Alter kann man dann wenn das Kind raus ist auch sein Leben auch gesund noch ne gute Weile genießen :)