Ich mach mir Angst ob mein Rücken kaputt ist oder irgendwie so mit 15?

8 Antworten

Hallo Pollpay,

auf deine Aufnahme erkennt man eine Schieflage, warum
auch immer.
Ein Hohlkreuz kann man nur von der Seite
erkennen.

Wenn du wirklich ein Hohlkreuz hast ist die Supermann-
Bauchlage sicher nicht hilfreich, auch Bauchschlaf ist
schädlich,
dabei verbiegt man sich den Halswirbel und
der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.

Wenn du was dagegen tun willst setze an der Urache,
Fehlhaltungen an
, denn die beste Therapie hilft auf
Dauer sicher nicht, solange die Ursache weiter besteht.

Vermeide einseitige Haltungen und Belastungen der
Wirbelsäule/Bandscheiben.

Immer auf die Haltung achten, auch beim Sitzen,
Vermeide Brustschwimmen und auch Liegestützen
wenn du nicht die Kraft hast und dabei ebenfalls ins
Hohlkreuz fällst.

Du brauchst keine Angst zu haben, im Gegenteil, sei froh
das du in deinem Alter noch was für deinen Körper tun kannst.
Ummer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pollpayuser3256
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe und die Tipps! ich bin doch erleichtert das ich kein großes Problem habe. Ich bin noch relativ Dünn für mein Alter ( bisschen Untergewichtig) aber das ist ja normal da ich von meiner Mutter geerbt habe das ich ein guten Stoffwechsel habe. Undsehr viel Esse kann wie ich will und fast kein Gramm zunehme. Habe noch vor 3 Wochen 49,5kg gewogen jetzt 51,5kg schönen Abend noch :)

Erstmal beim Orthopäden abklären lassen, das sieht nach Skolieose aus. Der kann Dir auch Physiotherapie oder REHA-Sport aufschreiben. Dagegen trainieren musst Du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Die Wirbelsäule sieht man, da du doch recht dünn bist. Mit dem Hohlkreuz solltest du zu einem Orthopäden gehen. Wenn der Rücken so ausgeprägt gekrümmt ist, dass es dir bei der Übung weh tut ist ganz normal. Der Rücken ist nicht gewöhnt gerade zu sein und das tut eben weh.

pollpayuser3256
Fragesteller

Vielen dank für die gute Nachricht heißt das also wenn ich 16 oder 17 bin wird es anders werden und nehme an Gewicht zu?

Silviediekleine  13.05.2022, 21:45
@pollpayuser3256

Einfach etwas mehr essen. Du machst viel sport und verbrennt viele Kalorien und dann "nur Salat". Zu essen, gibt dir keine Energie. ( war als Beispiel, deswegen auch die "") wenn du jetzt im jungen Alter nichts gegen das Hohlkreuz tust, dann kann es schlimmer werden. Lieber früher als später was tun. Ich habe eine Beckenschiefstellung und dadurch ein ein Hohlkreuz, aber durch lange Behandlung ist zwar der Rücken gerade, aber die hüfte bleibt schief.

pollpayuser3256
Fragesteller
@Silviediekleine

Esse nie Salat haha und ja ich versuche einfach gerader zu Laufen / zu stehen und esse schon immer so zirka 2600-2800 Kalorien und bin schon im Kalorienüberschuss aber manchmal esse ich 5 Stunden nichts weil ich in der Schule bin und vergesse zu Essen.. das könnte es sein

Silviediekleine  13.05.2022, 21:50
@pollpayuser3256

Nein die paar Stunden machen da nichts, es sollte nur über den restlichen Tag einfach gut verteilt werden. Evtl isst du trotzdem irgendwie falsch. Da kannst du dich auch beraten lassen :)

Erstmal ist mit 15 J. noch alles im Wachstum ; trotzdem bringen Verbesserungen viel für die Zukunft . Falls es ein Hohlkreuz ist lässt es sich durch Bauchtraining , Gesäß - muskeln sowie der hinteren Beinmuskeln verbessern . Der Rücken und die Hüften ziehen sich dann mit der Zeit gerade . Die Gesäßmuskeln lassen sich durch Kniebeugen usw . trainieren ; die hinteren Beinmuskeln durch Beincurls . Das Bauchtraining ist sehr wichtig , weil der Bauch gegenüber dem Rücken liegt . Auch Geräte für das Rückentraining oder Übungen dafür sind sinnvoll . Aufgrund der Schmerzen sind wahrscheinlich die Lendenwirbel nicht optimal ; es kann aber auch an den Hüften liegen . Z.B. eine kleine Hüftfehlstellung ; es setzt sich dann nach oben fort . In dem Fall kann der Arzt Dir Physiotherapie verschreiben . Die Physios können dies gut behandeln . Sonst siehe unter Übungen ISG Gelenk , sowie Dehnen und Stretching .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für deine körpergrösse bist du wirklich ein "fliegengewicht"! weil du soviel Sport treibst, verbrennst du alle zu dir genommenen kalorien sogleich wieder! Und bei dünnen menschen sieht man schnell mal noch die wirbelsäule hervorstehen.

Sport treiben macht dich glücklich: du kannst dich mit deinen besten freunden zusammen so richtig auspowern! das ist das einzige, das im leben zählt!

mit 15 bist du noch im wachstum oder es stehen noch wachstumsschübe an! in deinem alter sehen körperproportionen nicht immer so "ausbalanciert" aus! Ich würde mir keine Sorgen machen, das wird vorüber gehen! und irgendwann bist auch du erwachsen.

schau' einfach, dass du nicht untergewichtig wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pollpayuser3256
Fragesteller

Dankeschön ich weis ich bin etwas Untergewichtig aber ich hab ein zu starken Verbrennungsmotor und Stoffwechsel das hab ich von meiner Mutter sie war auch früher extrem Dünn aber wo sie 20 war hat sie viele Kilos zugenommen und wenn ich Älter werde ist einfach mein Wunschgewicht 60-70kg mehr brauche ich nicht das ist das Perfekte Gewicht für mich :) schönen Abend noch!

thunderwulf499  13.05.2022, 22:03
@pollpayuser3256

da du etwas untergewichtig bist, lass' dich beim hausarzt abklären. dort kann man dir genau sagen, wieviel sport du treiben darfst

pollpayuser3256
Fragesteller
@thunderwulf499

War ich schon er meinte es ist alles okay mit mir er hat mir gesagt ich darf weiter Sport machen wie ich es schon davor gemacht habe also No Problem :D er meinte in seinem Alter war er auch recht Dünn und paar Jahre Später ist er bisschen speckiger Geworden.