Ich kann nicht kochen und habe absolut kein Talent dafür?

20 Antworten

Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Das ist fehlendes Wissen, nicht mangelnde Begabung.

An der Volkshochschule werden Kochkuse angeboten, auch solche mit nur vegetarischen Gerichten. Bücher mit Rezepten findest Du in öffentlichen Büchereien.

Auch www.chefkoch.de bietet Dir auch eine große Auswahl an Rezepten, Du gibst bei Zutaten etwas an, was Du bereits zu Hause hast oder was enthalten sein soll. Den Rest kaufst Du.

Alternativ suchst Du Dir einen Freund, der kochen kann und lernst es von ihm.

Mit zunehmender Erfahrung macht Dir das Kochen immer mehr Freude.

Giwalato

Vielleicht sind deine Geschmacksknopen von den ganzen künstlichen Aromen falsch "erzogen" worden, sodass dir "normales" Essen einfach nicht schmeckt?!

Versuch's mal ganz simpel mit Nudeln in Tomatensauce: Nudeln nach Packungsanleitung kochen. In einem anderen Topf passierte Tomaten erwärmen, ein Schuss Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

adabei  03.02.2019, 16:37

Da fehlt dann aber auch noch etwas Geschmack an der Tomatensauce. Zumindest klein gehackte Zwiebeln und etwas Knoblauch würde ich anschmoren, bevor ich die Tomaten dazugebe.

Dahika  03.02.2019, 17:05
@adabei

und südliche Kräuter. Ich mache es wie Biolek, der schrieb, dass er immer einen ganzen Topf Tomatensauce herstellt und Portionen davon einfriert. Wenn er es dann wirklich eilig hat, taut er einfach eine Portion Tomatensauce auf, tut sie auf die Spaghetti, Parmesan (frisch gerieben) drüber und fertig ist das Ganze in 8 bis 10 Minuten.

adabei  03.02.2019, 17:38
@Dahika

Genau. So mache ich auch. Hätte auch jetzt welche zum Auftauen.

Dann verrate ich dir einfach ein Rezept das ich immer wieder gerne selbst koche:

Spaghetti mit Tomatensauce.

Zutaten:

Spaghettinudeln (1kg)

2 Packungen Tomatenpolpa (sind glaube ich 125g pro Packung oder so)

1 Tube Tomatenmark

1 Packung Mischgemüse (Erbsen, Mais, Karotten)

1 kleine Zucchini (also nicht die Elefantenpenis-Dinger, so ein kleines handliches Stück eben)

1 Zwiebel

1 Paprika (wenn man mag, Farbe ist egal)

Oregano

Salz

Pfeffer

Knoblauch (Pulver oder Zehe, was dir lieber ist, ich persönlich benutze immer Pulver das ist leichter zu dosieren, schmeckt aber nicht so intensiv)

rotes Paprikapulver

Schnittlauch

1 Suppenwürfel (klare Gemüsesuppe)

Öl

Nudel kochen. In einen Topf etwas Öl geben und Zwiebel kleinschneiden und die Stücke in den Topf. Die Zucchini mit dem groben Reibeisen reiben und ebenfalls in den Topf. Dann den Topf auf den Herd und aufdrehen (ich mach immer die höchste Stufe). Zwiebel und Zucchini so anbraten, immer wieder rühren damit nichts anbrennt.

Wenn die ersten Zwiebelstückchen braun werden, das Gemüse dazu, die Mischung (halbe Packung reicht meist, je nachdem wie groß dein Topf ist), die klein geschnittene Paprika ebenfalls. Alles noch einmal ein wenig anbraten und rühren. So taut das Tiefkühlgemüse besser auf. Dann die Polpa reinkippen, die Packungen mit einem Schluck Wasser ausspülen und das Wasser dann auch in den Topf. Das Tomatenmark in den Topf (macht die Soße dicker). Das ganze dann aufkochen lassen, Vorsicht, ist die Soße dickflüssig, fängt sie an zu spucken (dicke Blasen platzen und spritzen alles mit heißer Soße voll). Wenn es schön blubbert, Topf von der Platte nehmen und/oder die Platte runterdrehen. Kosten ob die großen Stücke vom Tiefkühlgemüse schon durch sind.

Wenn nichts mehr gefroren ist, gehts ans Abschmecken. Zuerst den Suppenwürfel zerreiben und in den Topf, umrühren. Vorsichtig Salz hinzugeben, fang mit kleinen Mengen an und gib immer nur ein bisschen dazu, so verhinderst du dass du die Soße versalzst. Schnittlauch kannst du ruhig eine handvoll hinein, Oregano ebenfalls, da sogar ein bisschen mehr als Schnittlauch. Knoblauch und Pfeffer ebenso wie das Salz vorsichtig dosieren und nur nach und nach ein bisschen was hinzu. So abschmecken bis die Gewürze die richtige Zusammensetzung haben. Dann etwa einen Esslöffel rotes Paprikapulver zum Abschluss. Fertig ist die Soße.

Das wichtigste beim Kochen ist die Vorbereitung. Fang nicht erst mit dem Waschen und Schneiden der Zutaten an, wenn das Öl schon siedet. Öffne die Polpa-Packungen, öffne die Tomatenmarktube, schneide Zwiebel und gib sie ins Öl, reibe die Zucchini und gib sie ins Öl, schneide die Paprika und öffne die Packung vom Gemüse. Stell dir die Gewürze neben die Herdplatte und öffne die Packung vom Suppenwürfel. Dann erst schalte den Herd ein und beginn mit dem Braten.

So hast du alle Zutaten fix fertig zur Hand wenn du sie brauchst und musst dich nicht stressen. Wenn du trotzdem Stress kriegst, dann nimm den Topf von der Platte, so brennt nichts an und du hast genug Zeit für alles.

Bon Appetit.

Dahika  03.02.2019, 17:13

och neee, doch kein Knoblauchpulver...

Andrastor  03.02.2019, 17:30
@Dahika

Ich mag es und ich vertrage es auch besser als Knoblauchzehen.

eieiei2  03.02.2019, 17:21

Was willst Du denn mit dem riesigen Topf voll Spaghetti?

Andrastor  03.02.2019, 17:30
@eieiei2

Einkühlen und die ganze Woche was zu essen haben. Oder Portionsweise einfrieren und dann aufwärmen wenn man Hunger hat. Ich komme aus einer großen Familie und hab nur gelernt für viele Leute zu kochen :D Da ich jetzt alleine lebe, koche ich eben für mehrere Tage.

Mach doch erstmal was ganz einfaches. Und beim Würzen immer in ganz kleinen Portionen vortasten und zwischendurch probieren.

Wenn der Versuch nicht ganz gelingt, versuchst Du kurz darauf das gleiche Gericht nochmal, es ist Übungssache.

Es ist übrigens normal, dass manchmal was nicht so gelingt, wie es gedacht war.

Google mal "Rezepte für Anfänger".

Oder besuche einen Kochkurs für Anfänger.

Habe ich alles hinter mir, denn ich wurde in meiner Kindheit und Jugend von Mutter und Vater sehr verwöhnt und musste in dieser Richtung nichts tun.

Und jetzt bin ich eine gute bis sehr gute Köchin. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber das Lob kommt von allen Seiten, wenn ich Besuch bekomme.

Wenn wir unsere Gäste dann mal in ein Restaurant einladen wollen, heißt es nur "nein", koche lieber du, dass schmeckt besser. Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass wir keine guten Lokale in unserer Ecke habe.

Also auf geht es, du schaffst das auch.

Dahika  03.02.2019, 17:11

So ist es. Ich gehe auch nur noch selten essen. Denn ich bezahle nicht für etwas, das ich genauso gut kann. Ein gutes Schnitzel oder Steak oder Gulasch kann ich nun wirklich selbst machen.
Wenn ich essen gehe, verlange ich etwas, das ich selbst nicht kann. Und abgesehen von der original ital. Pizza sind dann die Lokale so teuer, dass ich mir das nur selten leiste.