ich kann das abitur einfach nicht ernst nehmen....und in 3 tagen ist es soweit?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem, dass ich mir wenige Gedanken machte, ging mir bei meinem Realschulabschluss exakt genauso & ich gestehe auch, dass ich wirklich nur für Mathe gelernt habe sowie meine mündliche Prüfung in Geschichte. Ich war überzeugt davon, dass ich es schaffe, weil ich immer ein eher guter Schüler gewesen bin & die Prüfung schon ganz andere geschafft hatten.

Deutsch, Englisch & Französisch konnte ich insofern auch garnicht lernen, weil es da mehr um Sprachverständnis ging bzw. Französisch ein Referat war zu einem selbstausgesuchten Thema sowie eine Übung, in der man seine französische Sprachfertigkeit/Redegewandtheit demonstrieren musste!

Trotzdem habe ich den regulären Unterricht in allen Fächern freiwillig bis zur mündlichen Prüfung immer komplett besucht & ließ mich auch in entfallenen Stunden niemals beim Rektor "austragen" sondern blieb auch in den Randstunden im Schulhaus. Nach dem Motto: Nimm mit, was du mitnehmen kannst!

Ich würde dennoch zumindest etwas noch wiederholen bzw. lernen, zumal das Abi auch mehr verlangt als die Mittlere Reife (die ich nicht als wirklich schwer in Erinnerung habe & auch mit einem Zweierschnitt gepackt habe). Zu viel zu lernen ist aber auch der falsche Weg ----------> da vergisst man irgendwann das Meiste :)

Jedenfalls wünsche ich dir dennoch viel Erfolg & alles Gute!

dasErdkundebuch
Fragesteller

alles ist mir nicht egal, aber ich beschäftige mich gerade einfach mit total anderen sachen. manchmal sitze ich in einer klausur, und fang dann plötzlich an darüber nachzudenken wie z.b. meine kür für diese wettkampfphase verbessern könnte oder so xD

Sei doch froh. Ich halte es sogar für besser, sich nicht verrückt zu machen. Dass es nicht gut ist, den Unterricht zu schwänzen, sollte dir ja klar sein, aber von solchen Dingen mal abgesehen: Mir ging es vor dem Abschluss genauso.

Die Nervosität kam erstaunlicherweise erst nach der ersten Prüfung und war bis zum Ende der dritten Prüfung richtig schlimm. Danach ging's aber wieder. :)

Ich würde dir empfehlen, den wichtigsten Stoff eines Faches noch einmal anzuschauen, damit du wieder vertrauter mit dem bist, was dich erwartet. Ansonsten kannst du es weiterhin locker nehmen. So schlimm ist der Abschluss nicht, und solange du an der Prüfung dein Bestes gibst, solltest du ihn auch schaffen.

Viel Erfolg fürs Abi! =)

Ist doch super! Wofür der ganze Stress? Abi ist nicht das wichtigste im Leben:) trotzdem viel Erfolg:)

alexiaistcool  15.03.2015, 19:44

bitttttteeeeee:)du schaffst das!

Ich weiß ja nicht, wie deine Leistungen vorher waren, aber Lockerheit ist generell nicht so schlimm, wenn man trotzdem seine Leistungen erbringen kann. Manch einer braucht den Druck und die Anspannung, damit er sich gut konzentrieren kann. Das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Für die erste Prüfung kannst du sowieso nicht mehr viel lernen, aber zwischen den Prüfungen ist ja noch genug Zeit, um zu lernen.

dasErdkundebuch
Fragesteller

Also ohne abi steht mein schnitt auf 2,99999999 oder so^^ aber da die abifächer meine besten fächer sind, hoffe ich mal auf eine verbesserung :D

wenn du es nicht schaffst: nächstes jahr kannst du nochmal.

abitur ist ein reifezeugnis, so gar nicht daran zu denken und lieber alles andere zu machen ist nicht so wirklich reif, denn evtl. kostet dich das 1 jahr.

kann auch sein, daß du unbewußt jetzt noch nciht abi machen willst, denn nach dem abi weht ein anderer wind und du mußt dich entscheiden, was du danach machen willst: ausbildung, studieren, ins ausland oder was auch immer.