Schönes Bundesland zum leben, wo Mathe im Abitur keine Pflicht ist?

5 Antworten

Ja, von NRW und Berlin würde ich dir auch abraten. Dort sind nämlich deutschlandweit die schlechtesten Bildungssysteme Deutschlands. Ich lebe in NRW und musste Mathe zum Glück nicht ins Abi nehmen, trotzdem musste ich es zumindest als Grundkurs leider wählen. Der Matheunterricht an unserer Schule ist echt auf unterstem Niveau, da die Mathelehrer hier nicht gut unterrichten können.

Ich würde dir Sachsen, Baden-Württemberg oder Bayern empfehlen. Diese Bundesländer haben die besten Bildungssysteme. Dort kann der Lernstoff auch ohne Zeitdruck gut vermittelt werden, da die Abstände zwischen den Ferien länger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Rheinland Pfalz musst du Mathe zwar durch die ganze Oberstufe hindurch belegen, aber du musst es weder als mündliches noch als schriftliches Prüfungsfach zwangsweise haben.

Du kannst doch einfach wenn du in Limburg lebst dein Abitur in Diez machen oder wie die Stadt heisst in RLP.

Oder aber wenn du in Wiesbaden wohnst einfach in Mainz.

In RLP wo ich mein Abi auch gemacht habe war Mathe nicht Pflicht im Abi aber man muss die Kurse natürlich miteinbringen für die Note

soweit ich weiß musst du in den Jahren 11/12(/13) Mathematik besetzen, da führt kein Weg drum herum. Wenn du aber kein Mathe Abitur schreiben willst bzw. mündlich ablegen willst, musst du dich dafür entschieden, Deutsch und Englisch Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.04.2022, 22:28

Geht in Hessen so nicht. Das muss als Prüfungsfach belegt werden.

In der Regel mußt du 2 Fächer der 3 Hauptfächer im Abi haben, ob Lk oder Gk ist egal. Wenn du Mathe nicht haben willst dann wählst du Englisch und Deutsch

verreisterNutzer  07.04.2022, 22:27

Im Hessener Abitur ist Mathe als Prüfungsfach Pflicht.