Wie wichtig ist ein gutes Abitur wirklich?

11 Antworten

Ich finde, dass es bei dem Abi nicht nur um die Noten geht. Ich meine, klar, ein gutes Abi ist immer hilfreich, sei es nun für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder für ein Studium. Aber während der Oberstufe wird eine ganze Menge Allgemeinwissen vermittelt. Manches davon ist sicher weniger wichtig (u.A. Mathe), aber vieles davon sollte man, finde ich, einfach mal gehört haben. Sei es nun, wie Wirtschaft funktioniert (Ach, wie klar wurden die Nachrichten plötzlich, als wir Wirtschaftstheorien besprochen haben!), wie die Geschichte Deutschlands aussieht, wie ein Ökosystem funktioniert oder was die Klassik ist.

Zudem ist es eine super Gelegenheit, eine weitere Fremdsprache zu lernen und sein Englisch aufzubessern. (Einige meiner Klassenkameraden, die sich damals nach der 10ten so einigermaßen verständigen konnte, sprechen jetzt besser Englisch als je zuvor. ;-) )

Man sollte also, finde ich, wenn möglich sein Abitur machen. Es sei denn natürlich, man hat bereits andere Pläne oder man ist so schlecht in der Schule, dass es wirklich nicht funktionieren würde.

Brownie1
Fragesteller

also würdest du mir raten, nicht auf die noten zu schauen und lieber das machen was mich auch interessiert; für mathe zB nicht unbedingt soviel zu machen und dann aber viel mitnehmen und ein gute allgemeinbildung entwickeln ?

Tatzenrufer  14.12.2010, 18:13
@Brownie1

Naja - Also ganz so locker würde ich dann doch nicht damit sein. * g *

Du solltest dir in jedem Fach Mühe geben. Auch in Mathe. Ist zwar später nicht so wichtig, wird aber leider für ein gutes Abi vorausgesetzt. ;-)

Nein, das Abitur ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Du brauchst es nur für deine Bewerbung um einen Studienplatz und danach eigentlich nie wieder, deswegen kann ich auch diesen ganzen Stress den sich alle darum machen überhaupt nicht nachvollziehen. Selbstverständlich ist es die Grundlage für eine gute Ausbildung heutzutage, aber es gibt immernoch genügend Studiengänge ohne NC und wer hat eigentlich behauptet, dass man mit Abitur immer studieren muss? Wichtig ist, dass DU zufrieden bist mit deinem Abitur und wie wichtig dir das ist, musst du für dich selbst herausfinden. Und das Mit den Eltern bzw. Kindern kann ich nicht unterstützen, meine Eltern haben ein 3,1 gemacht und ich mache nächstes Jahr mein Abitur vorraussichtlich mit ca. 1,8. Das hängt immer von einem selbst ab, ich würde persönlich sagen, dass das Abitur überbewertet wird, damit stehe ich aber oft alleine.

So wichtig ist es nun auch wieder nicht. Nach dem Studium werden die Noten vermutlich eh niemanden interessieren.. und deine Kinder müssen ja auch nicht davon erfahren. Ausserdem ist es doch schon mal ne gute Leistung, wenn man überhaupt das Abi schafft.

Ich denke, das breite Wissen, dass man mit einem Abi bekommt, ist für das ganze Leben eine gute Basis. Und dass einem danach alle Unis und Fachhochschulen offen stehen. Plus bessere Berufschancen, damit verbunden ein besseres Einkommen sowie letztendlich eine höhere Lebensqualität. OK?

Ein gutes Abi brauchst du, um bei manchen Studiengängen eine direkte Zulassung zu bekommen. Ansonsten hast du überhaupt nichts davon. Deine Arbeitgeber wird es nicht interessieren und deinen Kindern kannst du sagen: "Ihr wollt doch wohl nicht so schlecht wie euer Vater werden!".