Ich hasse meinen Bruder, warum ist er so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Der Text ist leider schwer zu verstehen. Versuche noch mal, ihn anders zu formulieren und etwas mehr zu strukturieren. Entweder bist du gerade in einer Phase, in der dich das Problem zu sehr mitnimmt, als dass du verständliche Texte schreiben kannst oder du bist dir über das Problem noch nicht klar geworden.

Erst mal Fragen:

Wie alt bist du?

Wohnt dein Bruder noch komplett bei deinen Eltern? Was macht er (Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit)?

Gibt es Momente, in denen du mal ruhig und sachlich mit deinem Bruder reden kannst?

Warum hast du deinen Eltern noch nichts gesagt?

Meine Meinung:

Deine Sachen gehören dir. Das würde ich auch den Eltern so sagen. Also: Deine Playstation, deine Spiele, deine Entscheidung, wer wann was damit macht. Unter der Woche nicht damit zu spielen heißt nicht zwingend, dass sie nicht in der Zeit in deinem Zimmer ist.

Falls dein Bruder damit spielt: Kann er eine Gegenleistung erbringen? Könntet ihr vereinbaren, dass er nur damit spielen darf, wenn er sich dir gegenüber freundlich und höflich verhält, z.B. nicht Spiele auf einen hohen Schrank legt und ggf. runter fallen lässt? Kannst du deine Eltern darauf ansprechen?

Grundsätzlich frage ich mich, welche Probleme der Bruder hat, wenn er in dem Alter noch so viel Wert darauf legt, die kleine Schwester/ den kleinen Bruder (?) zu ärgern. Hat er keinen Freundeskreis, keine andere Aufgabe, Beruf, Schule, Hobbys? Kann er sich nicht selbst eine Playstation kaufen?

Familie: Kann es sein, dass bei euch sehr viel Druck in der Familie herrscht, der nach unten weitergegeben wird? Einer bekommt Ärger vom anderen und lässt es am Schwächeren aus? Denn warum sonst sollte dein Bruder dich anschreien, wenn er etwas fallen gelassen hat? Das macht man normalerweise aus Stress, wenn man selbst früher öfter dafür angeschrien wurde?

Mein Tipp: Versuche es mit De-Eskalation. Bleibe ruhig, zähle im Kopf bis 10, bevor du reagierst, versuche, mit Gelassenheit und Verständnis zu reagieren, also die Situation nicht noch mehr aufzuladen. Das heißt nicht, dass du kriecherisch sein sollst! Aber oft hilft es, wenn man in einer angespannten Situation erst mal gelassen, fröhlich, entspannt reagiert und damit den Druck rausnimmt. Z.B. sagt, "oh, das Spiel ist kaputt gegangen. Was können wir jetzt machen? Könntest du es ersetzen?" statt darüber zu streiten, wer es kaputt gemacht hat. Es hilft auch, nach Alternativen zu suchen: "Mist, das Spiel ist kaputt gegangen. ich habe kein Geld, um es zu ersetzen, du vermutlich auch nicht sofort. Können wir es uns irgendwo leihen (Bücherei, Freunde)? Oder gebraucht kaufen? Hättest du dafür Geld?" Einfach nach einem Kompromiss suchen und einer Lösung, die mit den gegebenen Mittel möglich ist.

Sprich mit deinen Eltern über die angespannte Stimmung mit dem Bruder. Bitte sie, dass er nichts für dich machen soll, so dass er nicht noch mehr Frust dir gegenüber aufbaut und du nicht in bestimmten Situationen (Essen/ Krankheit) von ihm abhängig bist. Wobei ich denke, auch mit Erkältung würde ich mir lieber selbst einen Tee machen und Tiefkühlessen in den Backofen schieben, als mir das von jemandem servieren zu lassen, vor dem ich vielleicht Angst habe oder der in mir Aggressionen auslöst.

Überlege, ob deine Eltern eine Rolle in eurem Verhältnis spielen. Ich hatte zwei Brüder, einer war geistig behindert. Dem wurde von meinem Stiefvater sehr oft gesagt, das Brot etc. sei ausgegangen, weil der andere Bruder den letzten Rest gegessen habe. Der geistig behinderte Bruder legte sehr viel Wert aufs Essen. Jahre später hat der andere Bruder sich mal eine Pizza warm gemacht, ins Esszimmer gestellt und wollte noch ein Getränk dazu aus der Küche holen. Als er wiederkam, war die Pizza weg und wurde im Mülleimer gefunden. Da hatte mein anderer Bruder einfach die Pizza weggeworfen und bekam einen Wutanfall, weil er der Meinung war, der große Bruder würde ihm ja sowieso immer das Essen wegnehmen und dies sei die Rache dafür. Dieses Problem wurde ausschließlich durch die jahrelangen Kommentare (auch ähnlicher Art) ausgelöst.

Daher würde ich sagen: Überlege mal, wie es zu dem schlechten Verhältnis unter euch Geschwistern kam und ob man nicht mal ein Gespräch unter euch beiden (ohne Eltern) dazu nutzen könnte, dass ihr beide euch aussprecht, danach vielleicht besser versteht und beide mehr Rücksicht auf den anderen nehmen könnt.

EineBunteWolke
Fragesteller

Mein Bruder studiert,

aber lebt noch bei uns, meinen Alter möchte ich nicht verraten,

aber ich bin nicht über 16,

Es kommt drauf an, manchmal kann er mit mir ruhig sprechen, aber wenn wir streiten ist er sehr reizbar.

Das ist erst heute passiert, meine Eltern arbeiten heute sehr lange, aber ich werde es ihnen sagen.

So zum Restlichen:

Danke sehr für dein Kommentar, ich weiß jetzt wie ich besser reagieren soll.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Ciao :-)

Leider schreibst du nicht wie alt du bist.

Ihr seid beide von einander angenervt. Ihr streitet wegen Kleinigkeiten und schaukelt euch hoch. Du willst dieses du willst jenes, aber fragst nicht was er will. Hast du dir schon mal überlegt, dass er sich vorkomm wie dein Babysitter.

Wo ist das Problem, wenn er unter der Woche spielt? Nur weil du es nicht darfst heißt doch nicht das er es auch nicht darf. Das wäre schon einmal ein Punkt, wo du ihm entgegen kommen kannst. Das würde schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Dann kannst du ihn auch mal um einen Gefallen bitten. Darfst dann ruhig erwähnen, dass du ihm auch entgegen gekommen bist (mit der Ps4).

LG

EineBunteWolke
Fragesteller

Es ist kein Problem, das er mitten in der Woche spielt, nunja ein bisschen, aber es geht eher darum das er mir nicht zu hören möchte, weil ich nicht erwachsen bin.

italomaus  05.12.2017, 16:30
@EineBunteWolke

Tja das ist leider immer so mit erwachsenen Geschwister, denn du bist das untere Glied. Sprich mit deinen Eltern und setzt euch an einen Tisch und besprecht das, dann kann daraus noch etwas werden :-)

Das ist bei meinem Bruder auch so, ihr solltet mal evntl. zum Psychologen gehen oder es mit deinen Eltern zusammen mit ihm bereden. Ältere Brüder fühlen sich immer für ihre jüngeren Brüder verantwortlich. An sich meint er es sicher gut und will dir nur helfen, auf seine Weise.

hach ja, streit mit älteren geschwistern ist doch nichts außergewöhnliches. dieses "hassen" legt sich wieder wenn du denn mal aus der pubertät raus bist.

Tasha  05.12.2017, 15:39

Vielleicht nicht außergewöhnlich, aber vermeidbar. Meist spielen die Eltern eine Rolle, oft unbewusst, manchmal heizt auch ein Elternteil den Streit an, indem er ein Kind immer vorzieht bzw. das andere vernachlässigt. Kommentare wie "das hast du deinem Bruder/ deiner Schwester zu verdanken", wenn bspw. etwas verboten wird, heizen die Stimmung und die Ressentiments unter den Geschwistern an. Auch, wenn die Eltern nicht eingreifen, wenn ein stärkeres Geschwisterkind immer das andere ärgert/ körperlich bedrängt/ ihm Spielsachen wegnimmt oder kaputt macht etc.

Hat jeder seinen Rückzugsort und bekommt ausreichend Aufmerksamkeit und fühlt sich bestätigt, gibt es viel weniger Grund für Streit unter den Geschwistern. Die Eltern müssen aufpassen, dass es gerecht zugeht, dass keiner immer gewinnt oder verliert und beide sich mal besonders beachtet vorkommen. Auch, dass jeder bestimmte Sicherheiten hat, wie z.B., dass das eigene Eigentum nicht zerstört werden darf und man Ruhe in seinem Zimmer hat etc.

Hexe121967  05.12.2017, 15:46
@Tasha

 ich bin folgender meinung: der bruder ist 21, der ist erwachsen und darf halt mehr und andere sachen als ein pubertierender teenager unter 18. ist halt einfach so (alleine schon wegen jugendschutzgesetz z.b.) und muss der teenager auch akzeptieren. wie das jetzt in dieser familie mit den eigentumsverhältnissen geregelt ist, geht aus dem beitrag nicht wirklich hervor. bei uns z.b. wurden solche sachen für die allgemeinheit angeschafft - egal wer sie denn nun bezahlt oder geschenkt bekommen hat.

ich hab nur den titel gelesen

meine meinung:

das ist nicht Cool