Ich hasse mein Leben. Wunsch nach dem Tod?

13 Antworten

Hey ich verstehe deine Sorge und Angst. Das was man häufig sieht ,ist das Problem. Aber leider nicht , wenn man der Sache Zeit gibt das es sich zum guten wenden wird.

Ich habe auch finanzielle Probleme gehabt, hatte Existenz-Ängste und danach kam eine bessere Zeit.

Ich bitte dich nicht zu sehr auf das zu Konzentrieren was gerade passiert, sondern das es in Zukunft besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Angststörung und habe meine beste Freundin auch verloren

Kann nicht alleine Zuhause sein

Kann nicht bis 00:00 wach bleiben

Kann nicht in anderen Städten fahren

Kann nicht im zweiten Stock (Höhenangst)

Und vieles mehr und mein Leben ist auch nicht einfach aber denk einfach an deiner Familie die dich bestimmt lieben und dich nicht verlieren möchten

Und mach das worauf du Lust hast um Freude zu haben

Hör auf zu Jammern man. Für dieses Jahr setze dir mal ein Ziel was du erreichen möchtest. Wenn du mit deiner Situation unzufrieden bist dann ändere das. Verlasse dich nicht auf andere Menschen nur du alleine kannst was deiner Situation ändern. Wenn du Lachen willst schaue dir einen Lustigen Film an.

Lebe! Sterbe nicht!

Es gibt einen Weg aus allem Elend:

Jeder Mensch, der sich einbildet, allmächtig zu sein, hat keine Probleme mehr.

Und wenn alle Menschen sich einbilden würden, sie wären allmächtig, hätten wir das Paradies.

Da schon Menschen, die sich nur einbilden, allmächtig zu sein, keine Probleme mehr haben, müsste ein vermeintlicher Gott, der angeblich tatsächlich allmächtig ist, erst recht keine Probleme haben. Aber er hat Probleme, wie die Lebensrealität und die Bibel und andere Bücher beweisen. Also kann es den vermeintlich allmächtigen Gott der Bibel gar nicht geben.

Du beschwerst dich über dein Leben - soweit ok. Aber nur du selbst kannst daran etwas ändern / verbessern, Andere können dir nur Hilfestellung geben.......

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start ) und / oder das

Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird-96012 ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Das Jugendamt, sofern noch zuständig, würde ebenfalls Hilfestellung anbieten

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut