bin ich traumsüchtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal ein bisschen ins psychologische rein... Freud (berühmter Psychologe) hat die Träume für seine Therapien sehr gerne genutzt. Für ihn war es so zu sagen "der Königsweg zum Unterbewusstsein" Es passiert häufig dass wir Probleme verarbeiten oder unsere Innigsten Wünsche in unseren Träumen ausleben. Du scheinst mit irgendwas in deinem Leben sehr unzufrieden zu sein... Denk mal an deinen Traum zurück und analysiere ihn, also zum Beispiel: Welche Bedeutung haben gewisse Symbole in deinem Traum? Siehst du einen Menschen den du vermisst oder etwas, was dich an denjenigen Erinnert? Hast du etwss verlorenes (vllt erstes Plüstier welches dir viel bedeutet hat) wiedergefunden?

Wenn du dir bewusst wirst, was du an deinen Träumen so magst kannst du versuchen, in der realen Welt daran zu arbeiten.

Träumen tut aber jeder gerne, ohne diese währen die Menschen sehr traurige Wesen :)

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen... Lg Raicel

Träume zeigen dir das Leben, welches du gerne hättest.. zumindest bei einigen.

ich würde nicht sagen,dass du dannach süchtig bist. Eher,dass du mit deinem Realen Leben nicht zufrieden bist wie es ist und dich daher in eine Traumwelt flüchtest.

Ich kann dich voll verstehen. Mir geht es oft auch so, vor allem da ich an Depressionen leide ist ein schöner Traum immer 1000x besser als das Leben. Aber wenn es wirklich extrem wird würde ich zu einem Arzt gehen.

Träume haben die Funktion, dass wir Dinge die wir erlebt, gefühlt, oder gedacht haben verarbeiten können. Man kann natürlich viel Rätseln, ob Träume eine tiefere Bedeutung haben, aber oft merkt man, wenn man einen ereignisreichen Tag hatte, dass der Traum dem Erlebten sehr ähnelt. :)

Also ich wünsche dir weiterhin schöne Träume :)

Aber pass auf, dass du dich nicht anfängst vor der Realität zu fliehen.

Lg DomeE__

Träume können Verarbeitungen aus dem erlebten Tag sein oder auch Wünsche des Träumers darstellen. Anders gesagt: du bist wahrscheinlich mit dein Leben (sehr) unzufrieden. Daran solltest du arbeiten und dann wird auch das Verlangen nach "mehr Träumen" schwinden.

Wir Träumen, um Probleme oder ebenhalt schöne sachen zu verarbeiten, hab ich mal gehört. Wenn ich weiß was nächsten Tag geschieht(mathe klausur oder so) dann träume ich immer davon. Mal mehr mal weniger gut. Und das mit dem morgens keine lust aufzustehen um lieber weiter zu träumen haben extreme viele menschen. Bist nicht alleine ;)