Warum lässt uns Gott nicht glücklich leben??

10 Antworten

Schmerz und Leid gehört zu dieser Welt leider mit dazu. Der Mensch ist selbst dafür verantwortlich! Also Gott hat einen Teil seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir (als Menschheit) sind für unsere Schuld und Sünde (und das daraus resultierende Leid) eben mitverantwortlich!

Wenn wir aber auf Jesus vertrauen, dann wird seine Freude und sein Frieden uns von innen erfüllen. Sein heiliger Geist wohnt dann in uns. Das ist toll!

Natürlich kann man auch mal traurig sein (z.B. wegen Trennungsschmerz, weil man einen geliebten Menschen nicht mehr bei sich). Der Tod gehört zu dieser Welt eben leider mit dazu. Aber bald ist das Erste vergangen und Jesus wird alles neu machen. Das wird toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wie ich dir schon erklärte, wurde der Mensch als eine Sterbliche Person geschaffen. Durch den Baum des Lebens und das geniessen seiner Frucht hätte er niemals sterben. müssen.

Aber durch die Sünde, die ihn in den Stand wie Gott brachte, so dass er wusste was richtig und was falsch ist, wurde er auch verantwortlich für sein verhalten.

Denn wie willst du jemanden für etwas verantwortlich machen, wenn er gar nicht die Fähigkeit dazu hat.

Ebenso war es mit dem Menschen im Paradies, er wusste nichts davon was richtig ud was falsch ist, somit konnte er auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Aber nachdem er von. der Frucht as, für die die er sich in Verantwortung dafür oder dagegen entscheiden hat können, gegessen hat, wurden ihm die Augen aufgetan, so dass er von diesem Moment an wusste was gut und was schlecht war.

Dadurch wurde der Mensch vor Gott verantwortlich und Gott konnte nicht mehr über seine Vergehen hinwegsehen.

Daher musste er die Menschen aus dem Paradies vertreiben und sie verklagen und somit für schuldig erklären.

Alle Menschen, sind somit zu Kandidaten für die Hölle geworden.

Denn wenn du nur einmal Sündigst, dann hast du dich gegen Gott vergangen der keine Toleranz mit der Sünde kennt.

Aus diesem Grunde aber, da Gott die Menschen liebt, hat er in Christus Jesus schon von Anfang an einen Ausweg geplant.

Damit der Mensch ihn kennenlernen kann, hat er ein Volk auserwählt aus allen Menschen an denen er uns aufzeigen will, wie wir sind.

Er hat diesem Volk die Gesetze und Gebote gegeben und du kannst in der Bibel nachlesen wie der Mensch sich diesen Geboten gegenüber verhält, was ihn treibt und wo die Gefahren sind.

Aber nicht genug, mit Jesus hat er uns nicht nur vergeben sondern weil wir Menschen gar nicht fähig sind seinen Geboten gerecht zu werden, hat er uns den heiligen Geist als Beistand und Helfer gegeben.

Dieser Geist hilft uns in unserer Schwachheit, in unserem Unvermögen, damit wir vermögen.

Wenn wir uns also vor Gott demütigen, zugeben, dass wir es nicht selbst können, dann wird er das Gute durch uns wirken, was wir wollen und in Einheit mit seinem Willen steht.

Wenn wir also nicht glücklich leben, dann liegt es daran, dass wir in unserem Eigenwillen leben und uns nicht durch Gott verändern lassen.

Denn Gott will, dass wir glücklich und voller Freude sind.

Das unabhängig von den Umständen in dieser Welt.

Vielleicht sind Gott und der Teufel ja eine Person? In der Bibel steht doch: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild"
Und Menschen tragen sowohl das Gute als auch das Böse in sich und können selbst entscheiden, welche Seite davon sie ausleben. Somit wären der Teufel und Gott(auch wenn viele Gläubige das als Plasphemie bezeichnen würden) ein und dieselbe Person.

Bei der Sintflut hat Gott ja schon gezeigt, dass er auch ganz bösartig und gemein sein kann.....vielleicht sind wir Menschen für ihn nur wie für uns die Figuren in einem Computerspiel...so wie wir mit den Sims spielen, spielt er mit uns?

vejina063
Fragesteller

Es kann nicht sein, dass Gott und der teufel die selbe Person ist.
Aber ich denke mir wenn er uns wirklich liebt warum lässt er uns leiden und sterben.

Catherine331  27.01.2022, 00:54
@vejina063

Wieso kann das deiner Meinung nach nicht sein? Die Sintflut war schon eine bösartige Tat von Gott, die Ermordung von fast der gesamten Weltbevölkerung, keiner kann mir erzählen, dass alle außer Noah und seiner Familie böse waren.

vejina063
Fragesteller
@Catherine331

Kannst du mir kurz schreiben was genau bei der Sinflut passiert ist ? Tut mir leid für mein wenig wissen darüber

Catherine331  27.01.2022, 00:57
@vejina063

Kein Problem: Alle Menschen seien gottlos und böse geworden, heißt es in der Bibel, und Gott befahl Noah, eine Arche zu bauen, und darauf nicht nur seine Frau und Kinder, sondern auch von jeder Tierart ein Paar mitzunehmen. Dann tötete Gott die gesamte Erdbevölkerung mit einer großen Flut, und nur Noah und seine Familie, also seine Frau, er, seine Söhne und deren Frauen, überlebten das, so heißt es in der Bibel, nur diese eine Familie.

vejina063
Fragesteller
@Catherine331

Warum haben die denn eigentlich nur überlebt ? Für mich klingt das etwas egoistisch was er mit uns macht

SurvivalRingen  27.01.2022, 09:33
@vejina063
Warum haben die denn eigentlich nur überlebt ?

Weil sie die einzigen waren, die mit Gott gelebt haben. Alle anderen haben(ohne Reue) gegen Gott gesündigt und mussten die Folgen tragen.

SurvivalRingen  27.01.2022, 09:30
Vielleicht sind Gott und der Teufel ja eine Person?

Geht schon deshalb nicht, weil z.B im Hiob der Teufel mit Gott geredet hat.

Hi 1,9 Der Satan aber antwortete dem HERRN und sprach: Ist Hiob umsonst gottesfürchtig?

Und Menschen tragen sowohl das Gute als auch das Böse in sich und können selbst

Gott wollte keine Roboter, sondern selbststendig denkende Menschen mit denen Er eine auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung haben kann. Aber dazu gehört eben auch, dass wir uns frei entscheiden können und uns auch gegen Gott entscheiden können.

Die sündige Menschennatur kam erst durch die erste Sünde.

Bei der Sintflut hat Gott ja schon gezeigt, dass er auch ganz bösartig und gemein sein kann

Nicht bösartig sondern gerecht. Wenn Gott der Schöpfer ist, sind es auch Seine Maßstäbe die zählen-und Sünde verdient den Tod.

1.Mose 6: 5 Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse,

Das war nicht bösartig, sondern das gerechte Urteil für die Boshaftigkeit der Menschen. Und Er war so gerecht, die einzige Gottesfürchtige Familie nicht zu übersehen, sondern zu verschonen und zu retten. Gott wollte einen Neuanfang machen. Leider hat sich der Mensch dann mit der Zeit wieder von Gott abgewandt.

lg

Man hat sehr wohl die Möglichkeit dazu. Das kommt auf die innere Einstellung an. Man kann auch in schwierigen Situationen glücklich sein, wenn man die Sichtweise ändert. Und vor allem dann, wenn man weiß, warum Gott Leid zulässt. Dir scheint es niemand beigebracht zu haben. Lehrt deine Religion sowas nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  27.01.2022, 13:19

Genau, das ist die Technik deiner Religion. Alles klaglos hinnehmen, was dir eingebrockt wird, jaaa nicht mal nachdenken über Gründe und Verursacher.

Das klingt ja fast so, als ob Gott für das Leid verantwortlich wäre. Dafür ist aber der Mensch selbst verantwortlich.

Gott wollte den Menschen glücklich leben lassen-in Gemeinschaft mit Ihm. Der Mensch hat sich dann gegen Gott entschieden und sich von Ihm abgewandt. Gott ist heilig und gerecht. Er kann mit Sünde keine Gemeinschaft haben.

Jes 59:1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;

2 sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Der Mensch hat sich selbst mit seiner Sünde von Gott getrennt und so auch das Leid und die Not in die Welt gebracht.

Gott wollte mit uns in Frieden leben, der Mensch hat sich dagegen entschieden und da Gott sich nicht aufzwingt leben wir Heute noch so.

Es ist schon unverdiente Gnade, dass Gott uns trotzdem noch durch Jesus Christus die Möglichkeit schenkt mit Ihm zu leben und die Ewigkeit mit Ihm zu verbringen.

Z.b durch den Tod von Geliebten

Gott hatte Adam und Eva gewarnt, dass sie sterben würden, wenn sie gegen das einzige Gebot verstoßen-der Mensch ist selbst schuld, dass es den Tod gibt.

Es war unsere Entscheidung, nicht Gottes Entscheidung. Und auch wenn wir nichts für die Entscheidung der ersten Menschen können, können wir doch was für unsere eigene Entscheidung mit oder ohne Gott zu leben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ