Können Menschen engelsgleich sein, läßt Gott zu das ein Mensch ein Leben hat das einem Engel gleich kommen kann oder machen wir uns das nur vor?

9 Antworten

Gott hat Engel und Menschen als verschiedene Wesen erschaffen.

In der Bibel steht: "Denn nicht den Engeln hat er untertan gemacht die zukünftige Welt, von der wir reden. Es bezeugt aber einer an einer Stelle und spricht (Psalm 8,5-7): »Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt«" (Hebräer 2,5-7).

Nein. kann nicht sein. Jeder Mensch macht Fehler. Das ist normal.

Den perfekten Menschen gibt es nicht.

Ich schreibe Dir das als Atteist, also ungläubig.

Ich habe schon viel zu viele Fehler gemacht. Gläubig zu sein hätte mir da auch nicht geholfen.

Viele Menschen sind scheinheilig. Sie sagen , sie glauben an Gott, aber sie machen etwas anderes. Meine erste Freundin war eine Babtistin. Ihr Vater ein Pastor. Alle nett zu mir. Aber alle haben alles dafür getan, das wir auseinander kommen.

Unsere Liebe zueinander war denen völlig egal. Aber sie haben es geschafft. Wir waren auseinander.

Mache so etwas nicht. Man kann auch "ungläubig" sein aber sich trotzdem an die 10 Gebote halten.

Verurteile niemanden, der nicht gläubig ist. Mich hatte diese Frau so enttäuscht, obwohl ich für sie gestorben wäre. Weist Du was das heist?

Das ist keine Religion. Ds nennt man Liebe.

Liebe ist übrigens die größte Krankheit, die man bekommen kann. Dagegen gibt es kein Medikament.

Mario

Menschen sind irdische Wesen, Engel sind, wie Gott, himmlische Wesen, aber die Bibel zeigt auch auf, dass Engel offenbar auf verschiedene Weise Einfluss auf menschliche Geschicke genommen haben (sollen), einmal als Boten, wie etwa bei Maria, Josef, Hirten in der Nacht der Geburt von Jesus, am offenen Grab von Jesus, bei den Jüngern Jesu, bei dessen Himmelfahrt und offenbar erlebte Johannes die Offenbarung in Gegenwart eines Engels, aber ebenso beispielsweise auch um andern Einfluss zu üben, etwa bei der Vernichtung von Sodom und Gomorrha oder einem assyrischen Heer.

Als engelsgleich wirkende Menschen meint man aber normalerweise nicht, dass sie tatsächlich wie Engel wären, nur eben dass sie beispielsweise besonders schön sind oder besonders schöne Charaktereigenschaften, etwa Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und so weiter besitzen. Ebenso werden auch Menschen aus solchen Gründen hin und wieder als Engel bezeichnet, obwohl damit nicht wirklich gemeint ist, dass sie keine Menschen, sondern tatsächlich Engel wären, sondern dass diese wie bei engelsgleich nur einige Eigenschaften haben, die man auch Engeln zuschreiben würde.

Darüber hinaus würde mir noch einiges weitere einfallen, aber dies hier zu erörtern wäre mir zu öffentlich.

MaikGluecklich
Fragesteller

Super, echt plastische Antwort

Athina333  13.06.2019, 05:33

Ein inzwischen verstorbener Nachbar hat mich als Kind unter Einsatz seines eigenen Lebens vor einem sehr schweren Unfall, möglicherweise vor dem Tod gerettet. Ihn habe ich stets als meinen besonderen" Schutzengel" gesehen.

Menschen sind Menschen.

Engel sind Engel.

Jeder hat sein eigenes Schicksal zu leben und die Chance, etwas Positives daraus zu machen.

Manche Frauen können engelsgleich sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das etwas mit Gott zu tun hat.

An der Existenz von echten Engeln würde ich mal Zweifel hegen.