Was stimmt mit Gott nicht?

BotschaftIslam6  04.04.2023, 00:44

Bist du immer so respektlos? Du bist der, der bellt, denn du stellst die Fragen und weinst. Wenn du nicht an die Hölle glaubst, weswegen hast du Angst?

verreisterNutzer
Fragesteller

Jahrhundertelange Indoktrination, in den Genen verankert

6 Antworten

Hallo GotQuestion,

die Höllenlehre ist zwar in der Christenheit weit verbreitet, doch paradoxerweise ist sie in der Bibel gar nicht enthalten! Gott würde niemals Menschen quälen!

Aber steht denn nicht das Wort "Hölle" in vielen Bibelübersetzungen? Das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der Begriffe aus dem Urtext der Bibel, die oftmals eben mit "Hölle" übersetzt werden. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Leid ist eine Entscheidung auf Schmerz, eine schmerzvolle Entscheidung zu wiederholen, um so sich selbst nach Wahl einen Kontext zu geben, was Schmerz zu bedeuten hat. Mit schmerz sich selbst leidenschaftlich zu vermissen, statt leidenschaftlich mit Schmerz zu leben, weil wir im Herzen überwiegen, statt im Schmerz unsere Unterlegenheit zu erfinden.

Da wir Menschen überzeugt sind, bei Schmerz eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben, fällt es uns natürlich nicht ein, im Schmerz eine gute für uns selbst zu fällen. Da wir es waren, die auf uns nicht acht gegeben haben, wenn wir Schmerz erleben, denken wir zurück wer wir wohl lieber nicht gewesen wären, um hier und jetzt aus dem Schmerz heraus zu kommen, der uns selbst als Ungenüge entlavt. Angeblich.

Im Grunde trösten wir uns nicht, mit dem Schmerz zu wachsen in Güte, sondern beweisen es uns, in Güte versagt zu haben, weil wir Schmerz erleben. Wir schöpfen keinen Mut im Schmerz erst zu erleben, was es heißt über die Welt hinaus zu entscheiden, sondern definieren uns daran, was die Welt für uns ist so einen Schmerz fühlen zu können.

Und in dem Sinne ist es wie von einen 10-Meter-Brett springen. Erst wer für die Liebe, oder dem Glauben an der eigenen Kraft in den Schmerz hinein springt, wird über diesen hinaus wachsen, und selbst in der Hölle seinen Frieden finden.

Wie sonst soll man seinen eigenen Frieden wählen können, wenn es nicht sein Gegenteil gibt, über dessen man sich selbst erheben könnte? Wie sonst soll es Gott geben, wenn es nicht das Unheilige gibt, über dessen wir über die Illusion hinaus an das Gesetz Gottes rankommen würden?

Wie sollten wir uns lieben können, wenn die Liebe überall um uns herum wäre? Wie sollten wir innere Stärke finden, und ein unendliches Herz in der Brust erleben können, wenn es nicht diese Grenzen gäbe, die uns vergessen lässt, wer wir sind?

In dem wir nicht sind, wer wir sind.

Naja, was du aufzählst sind doch Gründe, wenn nicht sogar Beweise dafür dass es keinen Gott gibt.

Mit Gott stimmt alles. Mit dir aber vielleicht nicht?

Mit deinen ganzen Thesen liegst du völlig falsch.

  1. Die Hölle ist nicht unter der Erde.
  2. Vor dem Tage der Abrechnung am jüngsten Gericht betritt niemand die Hölle. Sie ist also noch menschenleer.
  3. Doch, der Mensch konnte sich entscheiden. Du auch. Du konntest nichts dagegen machen, dass Gott deine Seele erschaffen hat, aber jede einzelne Seele wurde nach ihrer Erschaffung darüber befragt, ob sie auf der Erde als Mensch geboren und geprüft werden möchte mit der Chance auf das Paradies. Und jeder einzelne Mensch hat in seinem Übermut und seiner Arroganz zugestimmt. Auch du und ich. Die Erinnerung daran wurde uns zwecks Prüfung genommen. Nach der Prüfung werden wir uns wieder daran erinnern können.
  4. Mit katholisch hat das auch nichts zu tun. Das Christentum ist nicht die Religion, die Gott den Menschen bestimmt hat. Oder hast du irgendwo in der Bibel gefunden, dass Gott sagt, er wäre der Autor der Bibel und das Christentum seie die Religion bei ihm? Nein, wirst du darin nicht finden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  04.04.2023, 16:54

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Gott bestraft die Bösartigen mit der Hölle, weil er gerecht ist. Sie haben ihre Mitmenschen nicht geliebt und ihnen Böses angetan und es nicht bereut und sich nicht geändert. Deshalb verdammt er sie in die Hölle, egal ob das Christen sind oder nicht. Due übrigen kommen in die Hölle, weil sie sich mit ihren Sünden von Gott getrennt haben und von ihnen nicht abdrücken wollten. Wer sich durch Sünden von Gott trennt, befindet sich im Bereich Satans, so dass Satan ein Anrecht auf sie hat.