Ist es vernünftig daran zu glauben, dass manche Menschen die ewige Hölle verdient haben?

20 Antworten

Hallu User7456124,

nein, das ist nicht vernünftig und zudem auch nicht biblisch! Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Die Erklärung ist einfach.

Gott ist mehr als unendlich groß, Menschen haben die Gesetze Gottes in ihrem Herzen, aber wenden sich von Gott ab und brechen Gottes Gebote, dementsprechend sind die Konsequenzen mehr als unendlich groß.

Jeder Mensch lebt durch Gottes Versorgung und die Sünde ist die Konsequenz dessen, dass unsere Beziehung zu Gott kaputt ist. Die Hölle ist dann der Zustand Ewiger vollkommener Trennung von Gott und der Zustand in dem der Sünder von Gottes ewigen Zorn (über die unendlich große Sünde) getroffen wird.

Nur Gott kann die unendlich große Strafe tragen, sowie Seinen Zorn und die Beziehung wieder herrichten. Deswegen wird jeder der auf eigene Faust versucht sich zu retten sterben. Wer aber auf Gottes unermessliche Gnade vertraut, der wird gerettet werden.

verdient haben wir sie alle 11 Weil das Urteil über böses Tun nicht sogleich ergeht, wird das Herz der Menschen voll Begier, Böses zu tun.

Warum stellte Gott einen Engel vor das leere Paradies und trug ihm auf, dass dieser jeden Menschen töten möge, wenn er das Paradies betreten möge?

Weil der Mensch das Böse in sich trägt und dadurch WAHNSINNIG wird, im Paradies war der Baum des Lebens und hätte auch nur EIN Mensch von seinen Früchten gegessen, wäre ein potenziell böses Wesen mit schöpferischen Fähigkeiten UNSTERBLICH geworden.

Es gab mal einen König, der sehr stolz war, namens Saul und dieser König gab seinen Stolz nie bei Gott ab. Eines Tages kam jemand in sein Reich, der beliebter war als der König und so wurde aus Stolz Eifersucht und wieder gab der König weder seinen Stolz noch seine Eifersucht mit Worten an Gott ab. Nie bekundete Er seinen ehrlichen Willen danach. Und über die Jahre wurde aus Eifersucht = Hass. Und so ließ der König den Fremden verfolgen im ganzen Land und seine Soldaten jagten ihm nach. Der König pflegte seinen Hass Jahr für Jahr und eines Tages starben sogar Unschuldige bei der Jagd. Und trotzdem kehrte der König nie um und irgend wann verfolgte Er den Fremden persönlich. Der Fremde durchbrach den Schutzschirm des Königs und hätte den König töten können, aber er unterließ es, weil Er dem König im Namen Gottes Ehre machen wollte. Wer König ist, wurde von Gott selbst dazu bestimmt und so tötete der Fremde den König nicht. Für einen Moment gab es Frieden zwischen den beiden, doch dann brach es wieder aus dem König heraus und wieder begann alles von vorne. Doch dieses mal wurde aus dem Hass WAHNSINN und letztlich Selbstmord. Der neue König war der Fremde und als Er alt war, wollte ihn jemand stürzen. Doch der neue König wurde von Gott beschützt so wie Er den alten König beschützt hatte.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Grüß Dich

Die Hölle ist eine Erfindung des Christentums und stammt auch dem Judentum und von der Kirche als Machtinstrument benutzt.

Informationen zur Geschichte bzw. Herkunft der Hölle

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

Der Islam hat sie dann übernommen.

Ist alles eine Machtfrage. In dem man anderen Angst einjagt, hat man Macht über sie. Warum heute allerdings immer noch an die Hölle geglaubt wird, ist absolut fern jeglichen Verständnisses. Solche die das glauben sind bedauernswerte Geschöpfe.

Siehe Film

Himmel Hölle Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur (ZDF)

https://www.dailymotion.com/video/x1fcz2v

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung