Ich hätte eine Frage bezüglich Lammfell Sattelgurte. Hat irgendwer Erfahrungen ob hell oder dunkel besser/vernünftiger ist?

5 Antworten

Dunkel ist unempfindlich, ja klar - aber eben auch gefärbt - je nachdem wie gut oder wie schlecht das Ding gefärbt ist, kann es durchaus sein, dass die Pferdehaut darauf reagiert - entweder, in dem sie (beim Schimmel) Farbe zeigt, weil das Ding abfärbt oder in dem die Pferdehaut allergisch auf die enthaltene Chemie reagiert.

Das kann auch bei den hellen passieren - auch bei den hellen Lammfellen gibt es chemisch behandelte. Das ist auch der Grund, warum ich zu Herstellern wie Christ und Mattes tendiere, weil ich da weiß, dass die Produkte ordentlich sind. Vor allem Christ handelt auf fairen Handel und heimische Produktion. Aber das nur so am Rande.

Lammfelle benötigen Pflege und Sauberkeit. Da finde ich es ganz gut, wenn  sie nicht zu unempfindlich sind, weil das einen dazu zwingt, sie oft genug zu reinigen. Schmandige und knüsselige Lammfelle sind schließlich auch nicht Hautgesundheit-förderlich.

Das, was wir so an Lammfell haben, wasche ich ganz banal mit speziellem Lammfellshampoo in der Waschmaschine und haue es anschließend in den Trockner. Hat bis jetzt immer super geklappt. Das Fell ist danach wieder flauschig, die Haut drunter nicht hart und spröde und kaputtgegangen ist es dadurch auch nicht proportional eher. Eines unserer Lammfelle (eines, für auf den Pferderücken, unter dem Sattel) "lebt" schon seit fast 20 Jahren mit meiner "guten" Pflege - und das obwohl es im Schnitt einmal im Monat gewaschen wird.

wenn du so fragst:

ich habe alles ausprobiert und benutze amliebsten Lammfellimitat aus Baumwolle, schön dick und gleichmäßig im Flor und meist in einer "gedeckten" Farbe wie braun oder Grau oder cremeweiß,

oder in der Farbe der Schabracke, also Gelb oder Blau

man kann es prima waschen und schnell trockenschleudern

der Aufwand mit dem echten Lammfell ist mir einfach zu groß für den hohen Preis - ich nähe die Baumwoll-Dinger übrigens immer selbst..... macht ca. 3-5€ pro Teil ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Echtes Lammfell ist jedenfalls verträglicher und lässt zumindest etwas Luft zirkulieren und transportiert Schweiß besser ab, als synthetische Alternativen.

Für Verschmutzungen wäre ein dunkles Fell anzuraten, hast du aber ein helles Pferd,  verhängen sich gern auch mal Fellhaare und schon ist der Sattelgurt stichelhaarig ;-)

Persönlich finde ich helles Lammfell optisch schöner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ich würde definitiv dunkel nehmen. Man sieht dann nicht so schnell ob es dreckig ist. Andererseits sieht hell schöner aus. <--(Meine Meinung)

lilablumen1234
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, ja ich finde hell eben auch schöner, darum überleg ich auch so....