Was für Schabracken benutzt ihr? Erfahrungen?

4 Antworten

ich mochte die von gygax. gut verarbeitet, kunstfaserfrei...

für meine rb hats noch 2 stück vom vorgänger- und eine vom vor-vorgängerpferd.

waren sauteuer, halten aber bei guter pflege um die 20 jahre, saugen hervorragend den schweiss auf, verursachen keine scheuerstellen und keine abgebrochenen haare und auch keine von diesen elenden, ekligen haarbalgentzündungen mit den riesigen talghügeln auf dem pferderücken.

polyesterscheiss packe ich jedenfalls nicht aufs pferd. dafür ist mir der pferderücken zu schade.

es tut auch ein woilach.

und ich bevorzuge übrigens satteldecken, weil ich schabracken eigentlich totenhässlich finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein
Fragesteller

So sehe ich das auch. Ist schon ein Unterschied billig oder Qualität. Auch bei Abschwitzdecken. Habe mir eine für 125 gekauft und bin super zufrieden.

Ich bin von Mattes abgekommen - schöne Farben, aber ich unterstütze gerne Firmen, die auch in Deutschland produzieren - Mattes produziert in Polen, Engel glaub ich auch irgendwo ost-europäisch. Christ produziert in Deutschland. Daher würde ich persönlich Christ bevorzugen.

Ich habe unter meinem Lederbaumsattel ein Physio-Pad von Grandeur - mit Hohlfaserfloor unten drunter.

Ich bin ein großer Freund von Lammfell-Produkten - bedenke aber, dass die sehr pflegeintensiv sind.

Wobei ich inzwischen beim Baumsattel bei einem Quittpad bin - durfte ich bereits einmal testen und es war einfach klasse - hält, was es verspricht: Pferd trocken! Ist mit meinem Lederbaumsattel nicht sooo toll kombinierbar, deshalb das Grandeur Pad bei mir.

Sehr interessant finde ich aber auch die Sattelunterlagen von Equitex - nur mit rund 300 € nicht gerade ein Schnapper.

Mattes hat, finde ich jedenfalls, genau wie Eskadron stark an Qualität nachgelassen. Ich hatte mehrere Sattelgurte von Mattes - heute nicht mehr. Dafür waren die mir doch zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ganz einfach:

pflegeleichter sind die Schabracken mit Lammfellersastz auf Kunstfaser, die ich gern benutze, aber ein Wischtuch oder eine luftig gelochte Neorprendecke drunter legen

für sehr sensible Pferde mit langer Leidensgeschichte wegen "kaputtem" Rücken (Versprungen, überlastet, verspannt etc) ist eindeutig das echte LAmmfell besser; ggf auch hir ein BAumwoll-Wischtuch wie auf der rennbahn drunter legen....

ich benutze beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoekerlein
Fragesteller

Mein Pferd ist unverbraucht und kerngesund.

Nimm´s mir nicht übel, aber du musst zuviel Geld haben.

ich habe noch nie eine Schabracke besessen, die mehr als 20 Euro gekostet hat. Alle vom Grabbeltisch. Aber alle hübsch.

Ach doch, als ich meine Stute kaufte, wollte ich sie mit einer Eskadron Schabracke ausstatten. Einer bordeauxroten. Schick. Nach der erste Wäsche, streng nach Vorschrift, versteht sich, war das Teil so steif, das ich sie nicht mehr benutzen wollte. Es diente dann eine Zeitlang als Hundedecke im Auto.

180 Euro für eine Schabracke? Ich glaub, mich tritt ein Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby
hoekerlein
Fragesteller

Nur das Beste. Warum nicht. Der 2 Sattel wird auch nicht ganz billig. Übrigens ich bin fast 50 und meine Kinder sind gross. Das ist nun mein Baby was nur das Beste bekommt.

pony  14.11.2020, 22:53

falsch gewaschen... aber eskadron ist eh schrott.