Kann mir jemand einen guten Goldfischzüchter empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kleks04

Hallo, Ich will mir gerne 4 Goldfische in mein 250L Becken setzen

Dies würde ich schon ein bisschen kritisch sehen. Schleierschwänze kann man in so einem Becken durchaus gesund erhalten, aber von der Bewegungsfreiheit und den Proportionen her sieht das für mich zu gestopft aus- und eine hübsche Einrichtung macht es eher schlechter als besser. Ein Becken der Größe wäre als kahles Zweckbecken sicher nicht unbrauchbar, aber....geht es nicht eine Nummer größer? Ansonsten würde ich auf Schleierschwänze nämlich verzichten. Denn die wird man auch nicht los.

Für den normalen Goldfisch sowie Shubunkins, Wakins und Kometen, wenn man die Tiere gut bei Wachstum halten will (ich hoffe) ist das Becken zwar noch deutlicher zu klein- aber dafür ist es kein Problem solche Tiere an Gartenteichbesitzer zu vermitteln wenn sie, und gerade wenn sie, zu groß werden.

Wenn dann würde ich also ein paar robuste Goldfische einsetzen- solche mit normalen, fischförmigen Körpern- und dafür brauchst du keinen besonderen Züchter. Da reichen Kleinanzeigen oder auch der nächste Zooladen. Ob die Fische schön sind kannst du selbst beurteilen.

-----------------------------------------------------------------

Mal vorausgesetzt du kannst die Beckengröße upgraden, oder du findest es nach deinen Recherchen doch ok darin besondere Zuchtformen zu halten- da habe ich neulich mal recherchiert. Es gibt in Deutschland da keine professionellen Züchter für- nur Hobbyisten die nicht regelmäßig produzieren. Hochwertige fancy goldfish sind fast immer Importe aus Asien oder seltener den USA, und es gibt diese kaum irgendwo zuverlässig zu haben. Manche Koihändler und Zoohandel haben mal ein paar da, aber man kann nicht unbedingt damit rechnen.

Wenn du diesbezüglich die Ohren aufsperren willst empfehle ich dir dieses Forum: http://forum-goldfisch.de/goldfischforum/28-biete/

...und guck auch mal ob es nicht vielleicht eine fancy goldfish facebookgruppe gibt, ich halte mich da raus :-)

 bei denen es preiswerte und qualitativ hochwertige Fische gibt?

Ob das zusammen geht?

Grobbeldopp  16.08.2017, 00:41

PS teichfähig sind alle langgetreckten Formen- auch die mit langer Schwanzflosse.

Nicht teichgeeignet sind hierzulande die Formen mit doppelter Schwanzflosse und verkürztem/runderem Körper

Hallo Kleks

Um so eine Frage zu beantworten müsste man wahrscheinlich deinen ungefähren Wohnort wissen ;) (Raum Berlin, Raum München).

Dein Becken ist ziemlich klein - deshalb bitte KEINE langgestreckten Zuchtformen!
Es kann dir auch passieren, dass es für Schleierschwänze recht schnell zu klein wird.

Hast du schon Erfahrung mit Goldfischen?

LG,

Logan

Grobbeldopp  16.08.2017, 00:47

deshalb bitte KEINE langgestreckten Zuchtformen!

@kleks04 ich habe das Gegenteil geschrieben- nicht weil ich anderer Meinung bin als l064n, sondern weil ich davon ausgehe, dass du die langgestreckten nach 1-2 Jahren in Teichhaltung "los werden" kannst (im Idealfall im Mai/Juni in einen neuen Teich). Für diese ist das Becken langfristig zu klein.

l064n  16.08.2017, 15:28
@Grobbeldopp

Bleibt zu hoffen, dass der Fragesteller sich dann auch daran hält :)

Unsere nassen Freunde wachsen uns doch ans Herz...

Ich stimme aber dem was du oben geschrieben hast zu!

Goldfische haben in einem Aquarium nichts zu suchen. Erst recht nicht in 250 Liter.

Ebay kleinanzeigen ist voll von Goldfischen die ein neues zuhause suchen weil Besitzer sie nicht Artgerecht halten können.

In 250 Liter kann man dies genauso wenig.

Du solltest deinen Besatz nochmal überdenken.

kleks04
Fragesteller

Hey,

Reicht denn ein 250-300L Becken??

LG

l064n  16.08.2017, 15:25
@kleks04

Wenn du die langgestreckten, normalen Goldfische dauerhaft in einem Aquarium halten willst, sollte das Becken mindestens eine Länge von 2 Metern haben. Allerdings kannst du denen dann nicht die benötigten Jahreszeitlich bedingten Temperaturunterschiede bieten.