Ich habe thalassämie, Frau ist schwanger ?

3 Antworten

Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊

Gegen die Thalassämie gibt es keine Impfung. Eventuell sollte deine Frau sich gegen bestimmte andere Krankheiten impfen lassen, weil der Impfschutz auf das Kind übergeht und das Kind mit Thalassämie bestimmte Infektionsrisiken hat. Das weiß ich nicht.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit an das Kind vererbt wird. Lasst euch beim Arzt diesbezüglich beraten.

Was willst du denn da impfen? Da kann man nichts impfen. Das ist dein autosomal-rezessiver Erbgang, d.h. das Kind muss von beiden Eltern das defekte Gen vererbt bekommen, um zu erkranken, kann aber ohne krank zu sein später Überträger des defekten Gens sein, um potentielle eigene erkrankte Kinder zu bekommen. Die Gefahr, dass das Kind die Krankheit ebenfalls hat, liegt bei 25 % bei jeder Schwangerschaft.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest nicht googlen. Erstens kannst du dich nicht selbst diagnostizieren und zweitens führt das nur zur Panik, denn Laien wie du verstehen medizinische Zusammenhänge nicht und können das im Internet Gelesene nicht richtig medizinisch einordnen.

Dafür gibt es Ärzte. Ihr habt einen Termin. Laßt euch von dem Arzt beraten und nicht von uns Laien im Internet.