Maßnahme vom Jobcenter, dann schwanger, wann muss man wieder arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Für die Maßnahme muss ein Vertrag unterschrieben haben da steht alles drin, denn nicht jede ist gleich. Für Bewerbungstraining gibt es oft nur Fahrtkosten, während schulische Ausbildungen ganz anders entlohnt werden. Ob dann Arbeitslosengeld oder zb eine Ausbildungsbeihilfe kommt hängt halt von der Massnahme ab

Bei Frage 2 kommt es drauf an welche Leistung bekommt, bei ALG1 passiert nix, beim Rest wird gekürzt.

Wann nach der Schwangerschaft arbeiten kann hängt an zuvielen Faktoren, wenn alles gut geht kann theoretisch nach 2 Monaten wieder arbeiten.

  1. Man kriegt auch Geld in einer Maßnahme.
  2. Man lebt in einer Bedarfsgemeinschaft sein Gehalt bzw Leistungen werden dann bei dir miteinberechnet. Da kommts meist zu das du dann weniger Leistungen bekommst. Aber zumindest kriegt man den Mindessatz (ALG I 400€/Bürgergeld 500€)
  3. Man ist trotzdem vermittelbar. Solange man nicht schon Ende des 8. Monats ist und das erst dann merkt, muss man sich weiter Bewerben ect. Es gelten die ganz normalen gesetzlichen Mutterschutzgesetze.
Endymion3114
Fragesteller

Wie sind die gesetzlichen Mutterschutzgesetze? Wie lange nach der Schwangerschaft muss man wieder arbeiten?

GutenTag2003  27.07.2023, 14:38
 Aber zumindest kriegt man den Mindessatz (ALG I 400€/Bürgergeld 500€)

???

Die Frau wird schwanger. In welcher Zeit nach der Schwangerschaft müsste sie wieder arbeiten? Wie läuft das dann mit dem Jobcenter?

Das könnt ihr als "Paar" dann unter einander klären.

Wenn er der Vater des Kindes ist, seid ihr auf jeden Fall eine Bedarfsgemeinschaft. Bei dem genannten Einkommen, dürftet ihr keinen Anspruch mehr auf das Bürgergeld haben.

Somit könnt ihr Euer Leben gestalten wie ihr es wollt. Das betrifft auch das Thema Arbeit nach der Schwangerschaft

Endymion3114
Fragesteller

Es geht nicht um mich, ist nur ein Beispielfall.