Hat man viele Ausgaben, wenn die Frau Hausfrau ist?

10 Antworten

Geld vom Jobcenter gibt es grundsätzlich sowieso nur, wenn die Person dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Und wenn die Frau Hausfrau ist und Hausfrau bleiben möchte, tut sie das ja gerade nicht.

Ausgaben hat man aber natürlich ähnlich viele, wie wenn die Frau arbeiten geht. Das einzige, was man gegebenenfalls sparen kann, ist ein zweiter PKW für den Arbeitsweg.

Am Kindergarten kann man theoretisch natürlich auch sparen, das würde ich mir aber gut überlegen. Die meisten Kinder profitieren davon, wenn sie vormittags ein paar Stunden außer Haus und unter anderen Kindern sind.

Bei 4 Personen ist ein Nettoeinkommen von 2.500 Euro nicht gerade üppig. Für die Kinder kommen noch 438 Euro Kindergeld dazu.

Wenn das nicht reicht, könnte die Frau zumindest in Teilzeit noch hinzuverdienen und zum Familieneinkommen beitragen.

offensichtli249
Fragesteller

Es ist unfair, dass die Steuerzahler die Kinder finanziert.

Man sollte sein Geld nutzen, um die Kinder zu finanzieren.

Kristall08  25.02.2022, 10:39
@offensichtli249

Wie oft müssen wir dir noch sagen, dass es dich nichts angeht? Wir können selbst entscheiden, wie wir das in unserem Land handhaben.

Kristall08  25.02.2022, 10:57
@offensichtli249

Und wir haben entschieden, dass du deswegen rausfliegst.

An deiner Stelle ginge ich ja freiwillig, solange ich das noch kann.

spelman  25.02.2022, 11:02
@offensichtli249

Nein, das ist nicht unfair. Meine Kinder werden auch Deine Rente einmal erarbeiten.

Mit 2500 € Frau und 2 Kinder zu versorgen kann schon eng werden. Da müsste man an einigen Ecken und Enden sparen. Da würde ich als Frau lieber auch arbeiten gehen und dann nicht jeden cent 2x umdrehen müssen.

Wenn das so eine ist die wöchentlich zur Maniküre will, ins Restaurant ausgeführt will , shoppen, etc kommt schon einiges zusammen

Naja, sagen wir mal so:

Mit 4 Personen hat man seine Bedürfnisse die höher oder niedriger ausfallen können und deren Befriedigung mehr oder weniger Geld kostet. Ein ausschweifender Lebensstil wird sicher nicht möglich sein.

Zum Lohn kommt noch Kindergeld und ggf. Zulagen vom Arbeitgeber. Bei so einem starken, quasi unendlichen, Einkommensgefälle lohnt sich aus steuerlicher Sicht eine Heirat und gemeinsame Veranlagung.

Allerdings habt ihr bei dem "Konzept Hausfrau" ein ziemlich großes Klumpen Risiko.