Wie hoch ist Miete normalerweise?

8 Antworten

Das kommt auf die Größe der Wohnung an, die Stadt und die Ausstattung. Da liegen die Mieten zwischen 250 € - 10.000 € im Monat.

Bei Wohnungsmieten gibt es kein "normalerweise". Wohnungsmieten sind von Ort zu Ort EXTREM unterschiedlich! Auch in dem von Dir aufgeführten Bayern ist es ein RIESIGER Unterschied, ob Du eine Wohnung in München suchst (da zahlst Du für eine 4-Zimmer-Wohnung mindestens 1500 Euro pro Monat, es können auch 2000 Euro werden!), oder z. B. in einem Dorf oder einer Kleinstadt in Oberfranken. Da kommst Du wohl mit 800 Euro aus, vielleicht sogar noch etwas weniger. Und so ähnlich sind die Unterschiede von Ort zu Ort in anderen Bundesländern auch.

Die Miete hängt von der Lage, der Größe, der Ausstattung, dem Grundriss und einigen weiteren Faktoren ab.

Da gibt es kein „Normalerweise“.

Aber die meisten Ärzte mit 4-köpfiger Familie werden deutlich mehr als Deine 800 € zahlen.

Es ist nicht entscheident, was man beruflich macht.

Es kommt darauf an, wie groß die Wohnung sein soll, in welchem Gebiet sie liegen soll und in welchem Zustand die Wohnung sein soll.

Danach richtet sich die Miete.

Ich denke aber, mit 800 Euro kommt man bei einer mindestens 4-Raum-Wohnung nicht hin.

Mit 4 Personen wird sich ein Arzt realististisch eine 4 Zimmer Wohnung gönnen, die kosten auch außerhalb Bayerns um die 1200-1400 €. Wenn man im Hamburg oder Berlin wohnt eher 1800 €

ChristianLE  22.12.2021, 08:11

Im Osten zahlst Du da weniger, als 1.000 € ;-)

Silo123  22.12.2021, 10:31
@ChristianLE

Auch da kommt es wieder auf die Lage an Eine Wohnung in Dresden Traumlage ist naturgemäß teurer als in Kleinkleckersbach.

ChristianLE  22.12.2021, 10:39
@Silo123

Sowieso. Meine Wohnung in Kleinkleckersbach kostet zwar genauso viel, wie meine ehemalige Bleibe in Dresden, ist dafür aber doppelt so groß ;-)

Silo123  22.12.2021, 10:47
@ChristianLE

Nur doppelt so groß? Hätte da noch weit mehr Unterschied erwartet.

Aber ich ziehe demnächst auch tatsächlich nach Kleinkleckersbach: Riesiges Anwesen. 2.6 ha Land. Für sowas in der Stadt müßte ich Multimillionärin sein.

ChristianLE  22.12.2021, 14:00
@Silo123
Nur doppelt so groß? Hätte da noch weit mehr Unterschied erwartet.

Das war nicht die teuerste Wohnlage in Dresden. Und über 750 € warm für 130m² (natürlich Top-saniert) zzgl. Garten beschwere ich mich nicht ;-)

Silo123  22.12.2021, 14:28
@ChristianLE

O.K auch IN Dresden gibt es sicher sehr unterschiedliche Lagen. aber 750 Warm für 130 qm zzgl.Garten erscheint mit schon fast für jede Ortschaft, die nur über ein Lebensmittelgeschäft verfügt, super günstig! Das ist schon in meinem jetzigen NOCHwohnort, der über einiges an Geschäften verfügt (nur etwas über eine Stunde nach Hamburg Stadtrand) extrem! illusorisch.

ChristianLE  22.12.2021, 15:04
@Silo123

die 750 € sind in Kleinkleckersdorf, wobei wir schon 20.000 Einwohner haben.

Silo123  22.12.2021, 15:10
@ChristianLE

Wow!

Wir hier haben sowas um 7000 Einwohner, aber der Preis echt echt illusorisch als Miete bei uns. ;mein zukünftiges Kleinkleckersdorf , wo ich hinziehen werde: ca 500 Einwohner!

ChristianLE  22.12.2021, 15:19
@Silo123

So sieht es teilweise noch im tiefen Osten aus. Ist aber auch eher eine Ausnahme, da die meisten Wohnungen hier schon etwas teurer sind.