2750 EUR für 3?

7 Antworten

Die Frage ist doch nicht, was einer von euch als viel oder wenig empfindet. Unterhalt ist klar geregelt, insbesondere der für die Kinder. Wenn dort mehr fällig ist, weil du viel verdienst, ist das eben so, dann musst du das halt zahlen. Wenn nicht, muss sie mit dem Geld eben zurechtkommen oder selbst mehr verdienen.

meinrostock
Fragesteller

Danke. Unterhalt wäre zu zahlen, wenn wir in Trennung wären. Sind wir nicht. Ich möchte nur eine Einschätzung, ob das zu wenig oder angemessen ist.

HappyMe1984  24.09.2020, 21:26
@meinrostock

Ihr seid also eigentlich glücklich zusammen und ein Paar, lebt aber in unterschiedlichen Haushalten, oder wie meinst du das? Wenn das der Fall ist, wäre es sehr empfehlenswert, wenn ihr einfach gemeinsam mal die Einnahmen- und Ausgabensituation beleuchtet und dann schaut, was monatlich nach allen notwendigen Kosten übrig bleibt.

Danach müsst ihr euch gemeinsam darauf einigen oder Kompromisse suchen, was ihr mit dem übrigen Geld anfangen wollt. Tipp hierfür: achtet darauf, den Wunsch bzw. Gedanken hinter dem eigenen Vorschlag zu äußern! Da lauert nämlich sonst die Gefahr, aneinandervorbei zu reden. Beispiel: du sagst "Sparen!", sie sagt "Ausgeben!". Du meinst "Sparen für einen Urlaub", sie meint "Ausgeben für einen Urlaub" - und zack, gibt es einen Streit, der nicht sein müsste, weil ihr eigentlich das gleiche wollt ;).

Aber auch hier gilt: es ist total irrelevant, wie andere das sehen bzw. welche Summen andere für ausreichend oder angemessen halten, gerade so ohne Angaben dazu, welches Familieneinkommen monatlich vorhanden ist und welche Kosten dem gegenüberstehen. 2750 Euro sind für jemanden mit ALG2-Regelsatz extrem viel, während sie für jemanden, der sein Leben lang in Saus und Braus gelebt hat, extrem knapp wären...

meinrostock
Fragesteller
@HappyMe1984

Genau, wie im ersten Absatz beschrieben. Wir sind normalos. Ich habe 1000,00.

Ich komme als Single momentan mit ca. 850 € ALGI aus und kann davon auch noch sparen. Von daher sind über 3.000 EUR für drei Personen enorm viel. Falls Du aber mehr als 3.000 EUR verdienst, solltest Du was abgeben.

Finde ich sehr viel. Ein Einkommen von 2450 Euro ist ja nicht wenig und sollte eigentlich genügen.

Die Frage ist doch wie hoch ist euer gemeinsames Einkommen ?
Wenn du zum Beispiel für dich auch 2450 € zur Verfügung hast , wäre die Aufteilung nicht ok ..

meinrostock
Fragesteller

Nein, das ist schon fair.

Sabbi999  24.09.2020, 21:26

du lebst also von 900 € !?

Kann mir nicht vorstellen das deine Frau davon noch etwas ab haben will