Wie viel kann man sich leisten mit 2900€ netto?

11 Antworten

Kommt drauf an wie wichtig einen die Wohnung ist und wie wenig wichtig andere teure Sachen. Gibt immer so schöne Richtwerte ala nicht mehr als ein Drittel. Geht natürlich gerade bei Berufseinsteigern usw. sehr selten.

Einige wollen ein dickes Auto und häufiger mal in den Urlaub, andere fahren Fahrrad oder mit den öffentlichen und geben nix auf Urlaub.

Gibt Leute die holen sich mit so einem Gehalt eine Wohnung für 500 Euro Warm und sicher auch welche, die 2.000 dafür drauf gehen lassen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich würde es aber auch gar nicht so sehr davon abhängig machen, sondern bedenken was ich brauch an Quadratmetern und Räumen (auch bedenken, dass das eingerichtet, beheizt, saubergemacht werden will usw.) und als zweiten Parameter wohl die Entfernung zur Arbeit wählen und dann eben schauen, was mich Wohnungen in dem Bereich kosten. Klar je nach Mensch gibt es noch andere Faktoren, Balkon, Badewanne, Einkaufsmöglichkeiten oder Bahnhof in der Nähe, Stellplatz, Erdgeschoss, Etagenwohnung oder Dachgeschoss, Einbauküche oder was eigenes etc.

Ob das nun 500 Euro oder 1.500 Euro bedeuten würde bei dem Gehalt wäre für mich dann zweitrangig. Ich muss mich wohl fühlen in meiner Wohnung. Wenn es für 500 Euro nur Bruchbuden gibt in der Umgebung, was will man machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
verreisterNutzer  10.01.2022, 19:58

Miete... Nur Miete

apachy  10.01.2022, 19:59
@verreisterNutzer

Ich rede auch nur von der Miete aber was man in die Miete stecken will hängt davon ab, was man sonst haben möchte. Ich kann damit 2.400 Euro in Miete packen und von meinem restlichen Hartz 4 Satz leben.

Oder mir sind andere Dinge wichtig und ich übertreibe es nicht bei der Wohnung.

apachy  10.01.2022, 20:08
@apachy

Mal Beispiel wie es bei mir aussieht. Hatte anfangs 1.300 Euro Netto und habe eine Wohnung gesucht. Zwei Zimmer, kein Dachgeschoss, 5-10 km von der Arbeit entfernt, vernünftiges Internet und nix mit feuchten Fenstern oder Schimmel oder ähnliches. Dusche favorisiert, musste aber nicht sein.

Habe dann was gefunden mit 50 qm rum, zwei Zimmer. Schön modern, Fußbodenheizung, Patchfeld im Abstellraum, Netzwerkdosen in den Räumen, 7 km von der Arbeit, schöne große Dusche. Hat mir gefallen. Hat warm 700 Euro gekostet, war es mir aber wert.

Die Wohnung habe ich genommen und die würde ich auch mit 2.900 Euro oder 10.000 Euro im Monat noch bewohnen. 50 qm reichen mir locker, bei mehr wäre ich ja nur am putzen etc.

Ich hätte sie vermutlich auch für 900 Euro genommen und ebenso für 500 Euro und würde unabhängig des Gehalts immer noch drin wohnen. Wohnung passt, Geld ist nebensächlich, sofern es einem das wert ist.

Alternativ hätte ich eben ein paar Euro gespart und wäre dafür 2 Stunden länger unterwegs gewesen am Tag. Sind immerhin knapp 50 Arbeitstage Unterschied im Jahr. Hätte ja schauen können, ob ich diese als zusätzlichen Urlaub für die Differenz zur Wohnung weiter weg gekriegt hätte :D

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn du eine große Wohnung, ein Auto, die neuste Technik usw haben willst, dann bleibt da nicht mehr viel übrig. Wenn du dein Geld gut einteilst, kommt schon ein ordentlicher Restbetrag dabei raus.

So ziemlich alles, wodurch durchschnittliche monatliche Kosten 2900€ + eventuelle Zinsen nicht überstiegen werden.

verreisterNutzer  10.01.2022, 19:51

Oh... Habe vergessen Miete zu schreiben

Wenn die Wohnung schon 2.500,-€ im Monat kostet, wird der Rest gerade für Essen und Trinken reichen 🤷‍♂️

MrBlack771  10.01.2022, 19:52

Was für eine Wohnung kostet denn bitte so viel?

Antitroll1234  10.01.2022, 19:54
@MrBlack771

Da ist alles offen nach oben, je nach Lage, Ausstattung ist dies doch kein hoher Preis.

MrBlack771  10.01.2022, 20:04
@Eckengucker

Oha. Warum ist die Warm- und Kaltmiete gleich hoch? Solche Wohnungen gibt es in meiner Gegend deutlich billiger (ich lebe in einer ländlicheren Umgebung)

Eckengucker  10.01.2022, 20:09
@MrBlack771

Ist in den Ballungszentren leider anders. Allerdings ist das Milaneo-Zentrum in S bekannt für seine Preise, da es stadtnah ist und relativ neu. Man kriegt aber im Umkreis von sagen wir 15 km kaum noch vernünftige Wohnungen -auch älteren Jahrgang- unter 12 Euro kalt pro qm. Die Sauerei ist, dass große Firmen diese Wohnungen für ihr Führungspersonal anmieten und daher die Preise noch weiter treiben.

verreisterNutzer  10.01.2022, 19:52

Have vergessen Miete in Titel zu schreiben

Kommt drauf an wo du wohnst in Duisburg mehr als in München zb

verreisterNutzer  10.01.2022, 19:52

Have vergessen Miete in Titel zu schreiben