Kann man mit 2900€ netto in Deutschland sich gut bedient nennen, Alter ist 21?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

4 Antworten

Ja

Das ist schon ein guter Verdienst... Naja.. Nur muss man eben die Leistung, die erwartet wird, auch gegenrechnen.

So wären 2900 Euro für eine 35 Stunden Woche, Bürojob mit viel Rumtelefoniererei eher leicht verdientes Geld, während 3900€ für eine 50 Stunden Woche + 10 Überstunden hartes Rumgeackere, dass einem alle Knochen weh tun, eher sauer verdientes Geld ;-)

Zero4You
Fragesteller

Bin frisch ausgelernt von der Sparkasse als Finanzberater. Nun fand ich eine Stelle als Finanzberater in Luxemburg bei der Bank Spurkess

Merkur112  18.08.2021, 15:14
@Zero4You

Wenn Dir die Tätigkeit Spaß macht und Du für das Gehalt Deine Arbeit gerne machst, dann ist das ein Spitzenjob!

Ja

Kommt natürlich auf Branche, Tätigkeit und Ausbildungslevel an, aber grundsätzlich ja, das ist sicher überdurchschnittlich, und man kann gut damit auskommen.

Zero4You
Fragesteller

Endete letztes Monat meine Ausbildung zum Finanzberater und wollte bei der Sparkasse nicht bleiben. Fand in Luxemburg Kirchberg eine Stelle als Finanzberater.

pendejo  18.08.2021, 15:11
@Zero4You

O.k., das erklärt das relativ hohe Gehalt für Dein Alter. 🙂

Richtig entschieden. Dann ist da, mit zunehmender Erfahrung sicher auch noch Luft nach oben. 👍🏻

Ja

Zum Leben reicht's.. ist nur die Frage, wie viel Zeit du dafür Opfern musst und was für Tätigkeiten du nach gehst.

Für 21 ist es nicht schlecht. für 30 Jahre wiederum ein normales Gehalt.

Zero4You
Fragesteller

Endete letztes Monat meine Ausbildung zum Finanzberater und wollte bei der Sparkasse nicht bleiben. Fand in Luxemburg Kirchberg eine Stelle als Finanzberater.

Bauersein1  18.08.2021, 15:13
@Zero4You

Okay, ist für den Beruf auch eher ein Standardgehalt.

Aber gibt ja auch Sonderzahlungen 😉 da kommst du dann auch an deine 5 bis 10 Netto, wenn du gut bist

Ja

Ist völlig in Ordnung.

Zero4You
Fragesteller

Finanzberater. Frisch ausgelernt. Fand bei einer luxemburgischen Bank eine Stelle als Finanzberater. Die Sparkasse war mir nicht genug als Arbeitgeber.