Ich habe mich 2x in einem Unternehmen beworben für eine Ausbildung und 2x haben sie mir nie geantwortet, nicht mal eine Absage, was sagst das über die Firma?

5 Antworten

Das machen viele Firmen so, wenn sie an dem Bewerber nicht interessiert sind.

GemachterMann99
Fragesteller

Bei so einer Firma hätte ich eh nicht angefangen. Habe mittlerweile eine Ausbildung in einer noch besseren Firma gefunden. Wenn sich eine Firma so verhält, dann darf es nicht wundern, wenn sie irgendwann keine Arbeitnehmer mehr finden.

Das sie kein interesse an dir haben aber auch keine Lust haben eine Absage zu schreiben

GemachterMann99
Fragesteller

Bei so einer Firma hätte ich eh nicht angefangen. Habe mittlerweile eine Ausbildung in einer noch besseren Firma gefunden. Wenn sich eine Firma so verhält, dann darf es nicht wundern, wenn sie irgendwann keine Arbeitnehmer mehr finden.

Spricht natürlich nicht gerade für ein optimal strukturiertes Bewerbermanagement. Und ja, einige Unternehmen haben immer noch nicht begriffen, dass ein Bewerbungsprozess auch eine ganz wichtige, intensive Präsentation des Unternehmens nach außen ist, womit man dem Unternehmen stark schaden kann, wenn man es nicht gut macht.

Allerdings ist auch die Frage, um was für ein Unternehmen es genau geht. Bei einem kleinen Familienbetrieb wäre ich da nachsichtig. Nicht selten machen dort Menschen ohne entsprechende Ausbildung irgendwie das ganze Bürozeugs und sehen dabei oft auch kaum Land, weil sie nicht hinterherkommen. Da würde ich es verstehen, wenn das Schreiben von Absagen auf Bewerbungen nicht gerade höchste Priorität hat...

Zudem solltest du dir auch immer die Frage stellen, ob deine Bewerbung überhaupt angekommen ist. Spamordner fressen ja doch bevorzugt eigentlich relevante Sachen... Wenn du also auf Bewerbungen keine Eingangsbestätigung bekommst und innerhalb von ca. zwei Wochen auch sonst nichts passiert, ist es absolut legitim, einfach mal anzurufen und nachzufragen, ob die Unterlagen überhaupt eingetroffen sind. Und auch bei einem Vorstellungsgespräch kann man so 2, 3 Wochen danach noch mal nachfragen, ob bereits eine Entscheidung getroffen wurde. Aber behalte auch du dabei deinen Spamordner im Blick ;).

GemachterMann99
Fragesteller

Bei so einer Firma hätte ich eh nicht angefangen. Habe mittlerweile eine Ausbildung in einer noch besseren Firma gefunden. Wenn sich eine Firma so verhält, dann darf es nicht wundern, wenn sie irgendwann keine Arbeitnehmer mehr finden.

Es ist eine große Kette.

HappyMe1984  11.01.2020, 15:49
@GemachterMann99

Du kannst natürlich auf diese Art schnippisch und beleidigt reagieren. Allerdings würde ich dir eben trotzdem für die Zukunft und für Jobs, die dich vielleicht wirklich interessieren, empfehlen, nicht direkt einzuschnappen, sondern immer auch im Hinterkopf zu behalten, dass der Fehler vielleicht gar nicht beim Unternehmen lag, sondern es daher kommt, dass deine Bewerbung schlichtweg nicht angekommen ist, warum auch immer!

Keine Interesse

GemachterMann99
Fragesteller

Bei so einer Firma hätte ich eh nicht angefangen. Habe mittlerweile eine Ausbildung in einer noch besseren Firma gefunden. Wenn sich eine Firma so verhält, dann darf es nicht wundern, wenn sie irgendwann keine Arbeitnehmer mehr finden.

Das sie es nicht nötig haben Dich zu informieren. Vergiss es.

GemachterMann99
Fragesteller

Bei so einer Firma hätte ich eh nicht angefangen. Habe mittlerweile eine Ausbildung in einer noch besseren Firma gefunden. Wenn sich eine Firma so verhält, dann darf es nicht wundern, wenn sie irgendwann keine Arbeitnehmer mehr finden.