Nach einer absage nochmal probieren?

5 Antworten

Wenn eine Bewerbung bei einem Unternehmen gescheitert ist, sollte man nicht davor zurückschrecken, sich zukünftig erneut zu bewerben. Allerdings solltest du darauf verzichten, dich unmittelbar nach der gescheiterten Bewerbung auf eine andere offene Stelle im Unternehmen zu bewerben. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, in der Regel allerdings sinnlos, da man dir die Stelle angeboten hätte, wenn man der Meinung gewesen wäre, dass du geeignet wärst.

Stattdessen solltest du ein paar Monate warten.

Im Übrigen darfst du auch beim Unternehmen nachfragen, weshalb deine Bewerbung abgelehnt wurde. Wenn du dich dabei richtig anstellst, kann das sogar zu deinen Gunsten ausgelegt werden.

Lediglich dann, wenn man in einem Vorstellungsgespräch gescheitert ist und das Gefühl hatte, dass es nicht an der fachlichen Qualifikation, sondern an der eigenen Persönlichkeit liegt, sollte man von zukünftigen Bewerbungen bei diesem Unternehmen absehen. Die meisten Unternehmen haben nämlich "Black-Lists" auf denen Bewerber landen, die sich grobe Fehler in Bewerbungsgespräch leisten, beispielsweise rassistische Äußerungen tätigen. Dann sind weitere Bewerbungen Zeitverschwendung.

Auf die jetzt offene Stelle nein, aber sehr wohl später auf andere Stellen, wenn mal wieder was ausgeschrieben ist.

Das ist ne ganz normale Absage. Heißt die hatten sehr viele Bewerber und haben sich einen anderen ausgesucht. Du kannst dich nicht mehr bei diesem Unternehmen bewerben

Natürlich kannst du es im nächsten ausbildungsjahr bzw. bei der nächsten Stellenausschreibung wieder versuchen. Und dann natürlich schauen, dass du mehr zum Unternehmensprofil passt.

Ich würde mich nicht nochmal bewerben. Zumindedtens in diesem Jahr.Sie haben dir freundlich mitgeteilt dsd du nicht in ihr Unternehmen passt. Eine erneute Bewerbung würden sie wahrscheinlich garnicht mehr beantworten.