Ich habe geträumt und war wach gleichzeitig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer Halbtraum-Halluzination. Möglicherweise sogar eine luzide.

Solche Entstehen wenn der Teil des Gehirns der die Träume darstellt zu früh einschläft oder zu spät aufwacht. So erlebt man Eindrücke aus Träumen obwohl man sich wach fühlt.

Ist völlig unbedenklich solange das nicht ständig auftritt.

Lena8024
Fragesteller

Vielen dank, ja das hatte ich jetzt in der Form das erste mal, ein wirklich interessantes Erlebnis, nur total verwirrend für mich. Das macht sinn, danke!

Andrastor  07.01.2023, 17:55
@Lena8024

Sei froh, dass das deine erste Halbtraum-Halluzination war. Die meisten erleben ihre ersten Halluzinationen dieser Art wenn sie aus einem Albtraum erwachen und dann Eindrücke aus dem Albtraum in ihrem Zimmer sehen. Das hatte ich auch schon mal und das ist echt unheimlich 😅 Ist übrigens die Ursache für eine Vielzahl von "Geister-Erfahrungsberichten".

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Andrastor  08.01.2023, 21:58

Danke für das Sternchen.

Hey das klingt so als hättest du einen luziden Traum gehabt!

Dadurch, dass du beim Einschlafen an das Spiel dachtest, freiwillig oder nicht (vermutlich weil du es zuvor gespielt hattest), entstand dadurch in Traum den du wohl unbemerkt betreten hattest. Wenn man am Tag schlafen geht passiert das eher mal, dass man mal so einfach in einen Traum übergeht.

Der Traum erklärt dann auch warum die Wörter sich änderten und du deine Hände nicht richtig sehen konntest, das sind typische Traumsymbole, die zwar nicht immer auftreten, aber meistens.

Die Verwirrung ob du denn jetzt träumst oder nicht ist da auch ganz normal, scheinbar haben sich deine Gedanken immer wieder im Traum verloren und du hattest für einen Moment die Klarheit verloren.

Woher ich das weiß:Hobby
Lena8024
Fragesteller

Wow, das wäre mein erster luzider Traum! Mal sehen ob mir das in Zukunft nochmal passiert, dann weiß ich ja besser bescheid. Vielen Dank!