Ich hab kein bock mehr auf den islam?

12 Antworten

Sobald Du 18 bist steht es Dir frei auszuziehen und Dich Deinen Eltern zu entziehen.

Wenn Du Deine Religion nicht mehr praktizieren willst, dann ist dies Deine persönliche Entscheidung.

Wir haben in Deutschland ab dem 14 Lebensjahr die Religionsmündigkeit.

Du darfst Dich, wenn Deine Altersangabe stimmt, schon seit 3 Jahren von dem Islam abwenden.

Allerdings habe ich bei Deiner Schilderung das Gefühl, dass es Dir weniger um die Religion als um die Lebensqualität geht.

Die Lebensqualität findet sich in Deinem Umfeld. Das kannst Du "mal eben" so nicht verlassen. Bedenke dies.

Wende Dich an die Nummer gegen Kummer.

Ab 14 bist Du religonsmündig. Das heißt Du kannst selbst über Deinen Glauben entscheiden.

Lebe also, wie DU willst.

Also soweit ich weiß, kannst du sobald du 18 bist selbst entscheiden, welcher Religion du angehören willst ( deinen Glauben ) schenken willst. Aber dir muss im klaren sein, das du dann ggf von deiner Familie verstoßen wirst. Ich würde dir aber trotzdem erstmal raten nochmal mit deinen Eltern zu reden oder vllt mit deinem Großvater oder so etwas. Aber so gut, kenne ich mich mit dem Islam nicht aus. Ich hoffe ich kommte dir vllt ein wenig weiterhelfen.

Kevidiffel  01.11.2018, 21:05
Also soweit ich weiß, kannst du sobald du 18 bist selbst entscheiden, welcher Religion du angehören willst

Das geht schon mit 14..

FreeZeia  01.11.2018, 21:46
@Kevidiffel

Dann wohnst du ja aber auch noch bei deinen Eltern und ob das so ratsam ist naja.

Kevidiffel  05.11.2018, 22:26
@FreeZeia

Naja, man muss sich ja nicht unbedingt "outen". Es reicht ja, wenn man religiöse Rituale vernachlässigt, Desinteresse zeigt,... Und zur Not kann man getrost das Jugendamt einschalten...

RobertKuhlmann  01.11.2018, 21:17
lso soweit ich weiß, kannst du sobald du 18 bist selbst entscheiden, welcher Religion du angehören willst ( deinen Glauben ) schenken willst.

Aber nicht im Islam. Wenn Du den verlässt, begibst Du dich in Lebensgefahr.

Ich würde dir aber trotzdem erstmal raten nochmal mit deinen Eltern zu reden oder vllt mit deinem Großvater oder so etwas.

Du weißt aber schon, dass das regelmäßig zu schlimmen Ergebnissen führt? Gerade diese Leute werden im Zweifel mit Gewalt versuchen, sie vom Verlassen des Islams abzuhalten. Das schreibt ihre Religion so vor.

Aber so gut, kenne ich mich mit dem Islam nicht aus.

Dann solltest Du dich mit Ratschlägen zurückhalten, die andere in Gefahr bringen können.

Noeru  01.11.2018, 21:45
@RobertKuhlmann

Wir leben immer noch in Deutschland. Es gibt Mittel und Wege, gegen sowas vorzugehen.

RobertKuhlmann  01.11.2018, 22:01
@Noeru

Das kannst Du ihr ja erklären, nachdem sie von ihrer Verwandschaft umgebracht wurde. Und ja, das passiert leider auch in Deutschland immer wieder.

Mit welchen "Mitteln" Du dagegen vorgehen willst, weiß ich nicht. Dem Opfer eines Mordes hilft es jedenfalls nicht, wenn die Täter dann für lächerliche 15 Jahre ins Gefängnis kommen (oder nur 10, wenn es Jugendliche unter 21 Jahre waren).

Die Kriminalstatistik weißt Morde aus diesem Motiv nicht gesondert aus, weil das dann als "diskriminierend" erscheinen würde. Dadurch fehlt der Überblick, wie groß das Problem zahlenmäßig in Deutschland ist.

Hauptsache "der Islam gehört zu Deutschland" ... Mutti wird's schon wissen.

Bodesurry  02.11.2018, 15:08
@Noeru

Wenn man Glück hat. Viele haben dieses Glück nicht.

Mach doch was du willst. Du kannst mi 18 sowieso machen was du möchtesrt und bist ab 14 religionsmündig.

Superreich  01.11.2018, 21:51

So einfach ist das auch nicht, ihre Eltern werden nicht glücklich darüber sein, und wer will mit 17 mit der ganzen Familie brechen?

Kleidchen2  01.11.2018, 22:02
@Superreich

Mag sein, aber das Problem gibt es bei jedem Selbständigwerden von Jugendlichen. Manches schmeckt den Eltern nicht. Auch ein Lernprozess für die Altvorderen.