Ich hab aufeinmal keine Lust mehr auf Schule. Warum?

12 Antworten

Bist du ein Junge? Ein Mädchen? Bei einem Mädchen würde ich - neben den typischen Symptomen der Adoleszenz - eventuell vermuten, dass ein Eisenmangel vorliegt, zumal, wenn die Monatsblutungen relativ stark sind. Akuter Eisenmangel geht oft mit absoluter Antriebslosigkeit, extremer Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten usw. einher und sollte behandelt werden. Ab zum Doc, Blutbild (mit Eisen) anfordern und entsprechende Maßnahmen einleiten! Ansonsten: *rsch zusammenkneifen und sich selbst motivieren. Dass man keine Lust auf Schule hat, ist keine Seltenheit, aber dein Abschlusszeugnis ist dein Aushängeschild für die Zukunft. Du weißt, dass du mehr kannst - also zeige es auch!

Das ist nur eine Phase. Plötzlich ist sie vorbei und du hast nichtmal gemerkt seit wann sie vorbei ist.

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben:

... Und es interessiert mich nicht was wir im Unterricht machen.

Wenn Du daraus die richtigen Konsequenzen ziehen würdest, nämlich nicht mehr zur Schule zu gehen, gäbe es richtig Ärger. Der Ärger ist aber das Problem und nicht Deine Lustlosigkeit.

Warum soll es denn im Leben keine Phasen der Lustlosigkeit und des Desinteresses geben? Vermutlich tust Du nicht das Richtige. Entweder hast Du keine Möglichkeit dies zu tun oder Du weißt nicht, was das Richtige für Dich ist.

Klar, Dein Verstand kann Dir sagen, dass es das richtige ist, in die Schule zu gehen und die gesellschaftlichen Konventionen sagen das auch. Ich behaupte, dass das eine (Selbst)Täuschung ist.

Ein Beispiel ist Esra Reichert. Der hatte auch viele Jahre keine Lust auf die Schule und ist auch nicht hingegangen. Glücklicherweise hat er Eltern, die einer Reisetätigkeit nachgehen und Kinder solcher Eltern unterliegen nicht dem deutschen Schulzwang, weil sie sehr viel im Ausland sind.

Er ist dennoch irgendwann an den Punkt gekommen, das Abitur machen zu wollen. Dazu musste er nicht an eine Schule gehen, sondern hat das als Freilerner darauf vorbereitet. Am Ende hat er sich als so genannter Externer zur Abiturprüfung in BW angemeldet und diese mit 1,8 bestanden.

Man hat uns in den letzten Jahrzehnten eingeredet, nicht zur Schule zu gehen, wäre ein Riesenfehler und führte automatisch zur Arbeitslosugkeit und einem Leben auf der Straße ohne eigenes Einkommen. Daraus resultiert eine irrationale Angst oder mindestens ein schlechtes Gewissen, wenn man sich bei dem Gedanken ertappt, nicht in die Schule gehen zu wollen.

Lernen funktioniert nun mal nicht in vorgegebenen Bahnen, aber in der Schule glaubt man immer noch, man könne es für alle verbindlich nach einem vorgegebenen Plan organisieren. Das ist ein Irrtum, so funktioniert es nicht.

Wenn Du aus dieser Situation nicht herauskommst, hat das möglicherweise einen schlechten Schulabschluss zur Folge. Schulabschluss - der angebliche Heilsbringer in diesem Lande. Ohne ihn bist Du nichts und wirst auch nichts. Wie ein Mantra schleppen diese irrwitzige Vorstellung viele Leute mit sich rum, obwohl es in keinster Weise der Wahrheit entspricht. Und als ob man sich nicht jeder Zeit dazu entschließen könnte ihn zu machen, wenn man ihn denn für erforderlich hält.

Dein Problem ist möglicherweise ganz einfach. Du bist fremdbestimmt und kannst nicht Deinen eigenen Bedürfnissen folgen.

Gruß Matti

Reiss dich zusammen! Man darf sich gehen lassen. Später im Berufsleben geht es auch nicht nach Lust und Laune. Das musst du ganz schnell lernen.

Ansonsten überlege mal, ob du dich richtig und ausgewogen ernährst. Geh an die frsiche Luft und bewege dich. Das hilft meistens.

Entweder es ist nur eine Phase, oder es könnte was anderes sein. Ich rate dir mal zum Arzt zu gehen und den zu fragen. Das wird schon wieder! :)

Liebe Grüße!