Keine Motivation und Lust zum Lernen!?

4 Antworten

Mir ging es damals genauso wie dir.

Ich habe lernen gehasst und es war einfach nur mühsam...

Voriges Jahr bin ich auf Lerntechniken gestoßen, die mir gezeigt haben, wie mega einfach lernen sein kann, wenn man weiß WIE das geht.

Ich hab mir immer wieder gedacht, das hätte ich damals gebraucht...

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, auf meinem Profil findest du die passenden Links.

Du lässt Dich eben völlig gehen. Ein bißchen schuld daran ist natürlich auch die Pubertät: Andere Dinge sind wichtiger als lernen. Aber die Chance, die Du jetzt in der Schule hast, wirst Du nie wieder bekommen. Als Motivation reicht dir diese Tatsache offensichtlich nicht. Dann hilft nur: Zusammenreißen und einfach machen, was verlangt wird. Du gewöhnst Dich früher oder später auch daran. Ich rate Dir dazu, denn das gehen-lassen kann zur Lebenseinstellung werden und das wäre katastrophal. Hier also mein Tipp:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Ich weis es ja nicht, aber vielleicht hast du einen Traumberuf? Lange war ich so wie du, bekam schlechtere Noten...

Ich habe schon länger einen Traumjob, und mit ein bisschen Selbstvertrauen hab ich es auch geschafft, mich länger an den Schreibtisch zu setzen und das durchzuziehen!

Ich habe mit meinen Eltern gesprochen, sie haben mich unterstützt.

Ich muss Ihnen bis jetzt noch sagen, wann ich eine Klassenarbeit schreibe, damit ich auch früh genung lerne.

Wenn Motivation bei dir nicht hilft, rede mit einer Person, die dich aufmuntert und motiviert!

ich hoffe ich konnte helfen!

Für mich sieht das ganze nach einer Depression aus.

Kann dir daher auch keine Tipps geben wie du dich selber motivieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung