Muss lernen, hab aber keine lust und motivation - was tun?"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denk an deine letzte super note und stell dir vor du könntest dieses gefühl bald wieder haben.

was ist dir lieber? eine schlechte note und vielleicht ärger von deinen eltern oder eine gute note, lob, das gefühl von erfolg und anerkennung

denk an deine mitschüler, die müssen auch lernen

mach bei jeder gelernten seite/absatz/folie eine klein belohnung, also nach jeder seite/folie/absatz kannst du ein stück schokolade oder so essen

mach es dir an deinem schreibtisch gemütlich trink einen tee, iss eine kleine süßigkeit und lerne dabei

oder gönn dir nach der klausur eine belohung wie shoppen, ein schönes wochenende, party mit freunden oder sonst was

am ende wird die zeit dich aber trotzdem drängen zu lernen, bei mir ist es jedenfalls immer so :)

ganz viel erfolg noch beim lernen! :)

stupsi09
Fragesteller

danke, mach jetzt erstmal ne pause und versuch dann mal deine tipps

sweetegirl  23.10.2013, 15:32
@stupsi09

Und wie weit bist du mit dem lernen gekommen? :) schon die klausur geschrieben?

Hast du irgendwelche Stars die du gerne magst? Musik die du gerne hörst? Spiele die du gerne spielst? EinHandy? Bestimmt! Oder? Nimm sie dir einfach selber so lange selbst weg, bis du eine bestimmte Anzahl an Aufgaben gelöst hast, 5 Lektionen bearbeitet hast... etc. Und lass dich nicht ablenken. Mach immer wieder kleine Pausen. Geh dann aber nicht an dein Handy, oder den Computer! Ist leichter gesagt als getan, aber es hilft! Ich spreche aus erfahrung ;) Sei aber nicht zu streng mit dir. Und Belonungen nicht vergessen :)

stupsi09
Fragesteller

ne gute idee, aber ich glaub das zieht bei mir nicht

einfach mal anfangen!! du willst doch auch gute noten oder?

stupsi09
Fragesteller

da währe ich jetzt nicht drauf gekommen, solche antworten kann man sich echt sparen

Mirii921  23.10.2013, 19:04
@stupsi09

ja was willst du denn hören? es muss ja sein. wenn du schon in der 9. bist kannste danach einfach aufhören und ne Ausbildung machen, aber da musste für die Berufsschule auch lernen.

wenn es mündlich ist kannst du das spielend machen dir karten machen usw. dann machst mehr spaß und die Motivation steigt wie nix und wenns was ins heft/buch ist dann denk dir zb. danach ess ich ein stück schoko mach ich auch so freu mich über ein hilfreichste antwort :D oder hör musik zb. das http://www.youtube.com/watch?v=p-Z3YrHJ1sU