Keine Motivation zum Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in der Pubertät.

In der Pubertät ist das Hirn eine Großbaustelle. Der Mensch verliert in dieser Zeit etwa die Hälfte seiner Synapsen (Kontaktstellen zwischen den Neuronen), die übrigbleibenden werden verstärkt. Dadurch sinkt die Lernfähigkeit aber die logische Denkfähigkeit wird schneller. Die Dramatik dieses Prozesses ist von Mensch zu Mensch verschieden. Gegen diese "Ursachen" kann man nichts machen. Folgendes ist möglicherweise hilfreich:

Meide Computerspiele, Drogen und Alkohol wie der Teufel das Weihwasser ! Führe einen regelmäßigen Lebenswandel ! Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.

Versuche den Kontakt innerhalb deiner sozialen Gruppe (Familie, Freundeskreis, Klasse) aufrecht zu erhalten. Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) ! Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) ! Suche dir ein eigenes spezielles Interessengebiet !

Wundere dich nicht über diese Art von Ratschläge von einem ehemaligen Mathe-Physiklehrer ! Sie stammen nicht explizit von mir, sondern sind von mir teilweise dem Buch "Wir sind Gedächtnis" des Neurologen Martin Korte entnommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mir geht es lowkey genau so. Bei mir ist es immer so, sobald ich die nächste gute Note bekomm bin ich wieder motiviert.

Katiee2007
Fragesteller

Okay ahaha, hab heute ne 1- bekommen hab leider trotzdem keine Motivation 😭

Mhm

Ja und mit ner 4 kommst du durch die klassen, also passt eigentlich

ich zB hab depressionen, früher 1er schüler und heute 4-6er

Katiee2007
Fragesteller

Ja aber mir geht es darum dass ich einfach keine Motivation mehr habe, aufeinmal ist mir alles so egal irgendwie

Pinguinpingi9  13.03.2023, 20:44
@Katiee2007

Ja wilkommen auf der anderen Seite

Also ich würde dir empfehlen wenn du 1er haben willst einfach durchziehen auch wenns kb macht