Ich esse Hauptgericht, dann Suppe, dann Salat. Ist die Reihenfolge richtig?

5 Antworten

Ich esse zuhause immer nur Salat und ein Hauptgericht, wobei das Hauptgericht oft Suppe ist. Alles andere wäre beim Kochen viel zu aufwendig.

Bei mir kommt meist der Salat zuerst, aber nicht immer.

Ich selbst bevorzuge:

  • Suppe
  • Salat
  • Hauptspeise
  • Nachtisch/Kaffee

 Die klassische Menuereihenfolge (französisch, woher sonst) ist:

  • kalte Vorspeise (auch Salat)
  • Suppe
  • warme Vorspeise (z.B. eine kl. Portion Pasta)
  • Fisch/Krustentiere
  • Zwischengang (Sorbet)
  • Hauptgericht
  • Käseplatte oder Dessert
  • Kaffee/Espresso/Digestif

Meine Freunde sagen, man sollte zu erst die Suppe ohne Diskussion essen! Suppe ist immer am Anfang

Danach wird Hauptgericht mit dem Salat gegessen

nordlyset  18.01.2022, 13:06

Nein, die klassische Reihenfolge bei einem Menü ist erst der Salat als Vorspeise (es sei denn, er gehört zur Hauptspeise dazu), dann die Suppe und dann der Hauptgang.

Privat kann man das natürlich machen, wie man möchte.

Venus345  18.01.2022, 15:45
@nordlyset

nein wann suppe dabei ist, wird die immer zuerst Suppe gegessen dann den Salat dann die Hauptspeise danach den Nachtisch

nordlyset  18.01.2022, 15:56
@Venus345

Bei einem klassischen Menü in der Gastronomie ist die Reihenfolge Vorspeise > Suppe oder Zwischengericht > Hauptgang > Dessert.

15 Jahre Berufserfahrung, gehobene Gastronomie, 15 Jahre lang ausnahmslos so gewesen, bei jeder Veranstaltung.

A la carte ist es wurscht, ob man sich die Tournedos als Vorspeise bestellt, das Dessert als Hauptgang und die Suppe als Dessert 😂 der Gast ist König 🤷‍♂️

Und privat ist es auch egal.

Die "klassische" Reihenfolge ist Vorspeise (also zb Salat), Suppe oder Zwischengericht, Hauptgang, Dessert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst Süßigkeiten und dann braucht man den Rest nicht mehr.