Wenn ihr den Freund von eurer Tochter zum Essen einladet, und er sagt, er will erst das Fleisch, dann die Suppe und zuletzt den Salat essen. Ist das ok?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, ist nicht ok 59%
Ja, ist ok 41%

23 Antworten

Nein, ist nicht ok

Bis jetzt hatte ich das Vergnügen, dass sie aßen, was es gab ohne die kindliche Formulierung "ich will". Ansonsten kann jeder jeden Gang auslassen, wie er mag, und sich später Suppe in der Küche selbst warmmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Superturk
Fragesteller

Du machst aber einen schlechten Eindruck als Schwiegervater

Jost79  14.07.2023, 23:22
@Superturk

Nein. Erstens bin ich bis auf Weiteres kein Schwiegervater, zweitens macht in deinem beschriebenen Szenario jemand anderes einen schlechten Eindruck.

Nein, ist nicht ok

Wenn man bei jemanden eingeladen ist, stellt man keine Forderungen. Man kann sagen, dass man bestimmte Dinge nicht isst (weil man es nicht mag oder allergisch ist), aber man stellt keine Anforderungen. Dann soll er die Freundin und deren Eltern zu sich einladen, dann kann er dafüber bestimmen, wie etwas serviert wird.

Nein, ist nicht ok

Wenn es mehrere Gänge gibt wird in der Reihenfolge gegessen in der serviert wird.

Wenn alles gleichzeitig auf den Tisch kommt ist es was anderes.

Das käme darauf an, ob alles gleichzeitig fertig ist. Wenn ja dann könnte ich mich darauf einlassen.

Ansonsten erwarte ich schon dass er sich als Gast anpasst.

Wieder was anderes (aber das steht ja hier nicht zur Debatte) ist wenn einer was nicht mag. Dann stelle ich mich aber auch gerne darauf ein und koche das nicht (so mir Töchterchen davon erzählt)

Nein, ist nicht ok
erst das Fleisch, dann die Suppe und zuletzt den Salat essen. Ist das ok?

Nein, das ist nicht okay, wenn ich die Speisenfolge anders festgelegt habe.

Alex