Warum wird im Restaurant der Salat immer vorher serviert? Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Vorspeise 64%
Beilage 27%
Nachspeise 9%

22 Antworten

Ich finde das blöd. Dann hat man den Salat nämlich schon gegessen, wenn die Hauptgericht serviert wird.

Was hindert dich daran, einfach zu warten mit dem essen?

Ich finde das gut, denn ich esse den Salat gerne vorher.

Jochen5
Fragesteller

Bei mir ist das anders. Was habe ich davon wenn ich ihn schon gegessen habe? Das wäre doch das gleiche wenn das Gemüse auch extra serviert wird.

Dahika  02.02.2019, 19:13
@Jochen5

Nein, bei guten Köchen ist das GEmüse geschmacklich auf die Hauptspeise abgestimmt. Aber stell dir eine köstliche Rotweinsauce vor, die dann mit der Öl-Essig Sauce des Salats vermengt wird.

Vorspeise

Für die meisten ist er eine Vorspeise. Hat den Effekt daß er weg ist, wenn die richtig guten warmen Sachen kommen. Eine gewisse Vorsättigung ist bei manchem auch erwünscht,

Die Bedienung hat dann die Hände mit dem warmen Essen voll und kann alles gleichzeitig an den Tisch bringen. Es ist mehr Platz da wenn die Salatteller schon abgeräumt werden können. Und Dein Essen wird nicht kalt, während Du Dichan dem Salat abarbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Vorspeise

In der klassischen Menu Abfolge wird der Salat vor dem Hauptgang serviert.

Ein Beilagensalat ist in der Regel nur in gutbürgerlicher Küche bis zu einem gewissen Niveau überhaupt üblich. In höherwertigen Restaurants gibt es keinen Beilagensalat.

Auf dem Preis- und Serviceniveau muss man schon ein wenig mit der Arbeitskraft haushalten. Der Service muss zusehen, dass bestimmte Abläufe gut passen, sonst läuft es nicht rund.

Kurz vor dem Essen, wenn bevor die zweite Getränkerunde aufgenommen wird, ist meistens etwas Leerlauf im Service. Wenn der Service dieses Zeitfenster nicht nutzt, um beispielsweise schon mal die Beilagensalate an den Tisch zu bringen, kommt häufig nach der Getränkerunde zum Hauptgang (Weinrunde) schon der Hauptgang selbst. Der darf nicht verzögert werden, weil das Essen zu schnell kalt wird.

Sind die Beilagen dann nicht am Tisch, kommen sie nach den warmen Speisen, was ein fürchterliches Chaos am Tisch ergibt, weil die Beilagenteller zwischen Hauptgericht und Gläsern irgendwo über den Gast hinweg eingepasst werden müssen. Das sollte nicht passieren.

Deshalb ist es auch aus Gründen des Zeitmanagements üblich, Beilagensalate früh an den Tisch zu bringen.

Außerdem musst du berücksichtigen, dass an anderen Tischen ebenfalls Arbeit anfällt, die sofort erledigt werden muss. Wenn der Service kein gutes Konzept hat, warten Gäste ständig und sind zurecht unzufrieden.

Darüber hinaus picken viele Gäste gern vor dem Hauptgang im Salat. Wer das nicht möchte, kann ihn zur Seite schieben und warten.

Auf höherem Niveau sind Kellner zum einen wesentlich besser ausgebildet und zum anderen erfahrener. Da sind bis zu drei Kellner für einen Tisch in unterschiedlichen Rängen und Aufgaben zugeordnet.

Das schlägt sich neben vielen anderen Faktoren natürlich auch im Preis nieder, den du am Abend pro Person kalkulieren musst.

Dafür ist dann aber alles darauf ausgerichtet, dir den Abend unauffällig so zu gestalten, dass du stets alles so vorfindest, wie du es wünscht.

docgrizzly  02.02.2019, 16:14

Brilliant erläutert! 👍

Dahika  02.02.2019, 19:02

gutbürgerlicher

Wenn ich bei einem Restaurant schon das Wort "gutbürgerlich" lese, geh ich da nicht hin. Gute Küche gibt es da nicht.

Ich esse den Salat immer als zwischengang demnach ist es für mich selbstverständlich dass er vor dem hauptgang serviert wird

Jochen5
Fragesteller

Dann hast du ja zu deinem Gericht keinen Salat mehr.

Dahika  02.02.2019, 19:12
@Jochen5

Du hattest den Salat doch vorher. Und meist hast du bei der Hauptspeise dann ein anderes Gemüse.

MiezeKatzchen  02.02.2019, 10:56

Ich will mich ja auch auf mein leckeres Gericht konzentrieren und nicht auf den Salat